kleiner brauner mit weiß unten drin

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2017 um 17:58) ist von Beorn.


  • hallihallo,
    habe den hier heute auf dem weg durch die stadt getroffen, auf rindenmulch zwischen (un-)kräutern.
    hatte leider keine ausrüstung dabei und schlechtes licht, sorry für die fotos. ich hoffe, ihr könnt mir verzeihen.
    behangener faserling war jetzt mal ein erster gedanke, was sagen denn die experten hier so? danke schonmal!

  • Hallo,

    mein erster Gedanke war: Goldmistpilz, doch beim runterscrollen, kommt eigentlich nur eine Tintlingsart in Frage, aufgrund des starken Regens, könnten die weißen Pünktchen wie beim Glimmertintling vorhanden, abgewaschen worden, sein.

    Grüße Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

  • Hallo Roetelritterin,

    willkommen im Forum!:)
    Ich tippe auch auf Tintlinge.

    LG Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Das sind >Behangene Faserlinge<, oder besser ausgedrückt: Die Ruderalform davon, die vermutlich eine eigene Art sein könnte.


    LG, Pablo.

  • guten abend!
    vielen dank euch allen, ihr seid ja schnell!
    tja, tintling oder behangener faserling, was nu?
    ich werd sie mal im auge behalten, mal sehen wie sie altern.
    lg, valerie

    wer meine einschätzung als verzehrsfreigabe missversteht, ist selbst schuld :rolleyes:

    ich arbeite ausschließlich mit gefährlichem halbwissen und meine vorschläge sind nur denkanstöße.

    sicherheit gibt es beim PSV!:shy:

  • Hallo Valerie,

    wenn du dran bleibst wird es eine Bestimmung geben. Tintlinge sehe ich auf deinen Aufnahmen nicht,

    :wink:

    LG
    Peter

  • Hallo Valerie,

    Behangene Faserling [size=2](Psathyrella candolleana) ist auch mein Favorit. So wie auf meinen beiden angehängten Bildern sehen sie in der weiteren Entwicklung aus.


    [/size]

  • hallo ihr lieben!

    also ich war heute nochmal dort, etwas angetrocknet waren sie, aber weiß jetzt nicht genau wie schlimm das ist.

    die pilzhütchen sind über nacht auf jeden fall etwas heller geworden (trockenheit?), haben sich noch weiter geöffnet, und die gestern noch weißen lamellen waren heute bräunlich, zudem war schokobrauner "dreck" am stiel zu sehen, denke das werden die sporen sein, die sich beim faserling wohl mit zunehmendem alter dunkler verfärben.

    auch sonst erinnerten sie mehr an die photos von veronika, als an alle alten/angetrockneten tintlingphotos aus dem netz.

    hatte leider keine kamera dabei, aber wenn das mit der lamellen/sporenverfärbung nur beim faserling so ist, ist das rätsel wohl gelöst :)

    liebe grüße
    valérie

    wer meine einschätzung als verzehrsfreigabe missversteht, ist selbst schuld :rolleyes:

    ich arbeite ausschließlich mit gefährlichem halbwissen und meine vorschläge sind nur denkanstöße.

    sicherheit gibt es beim PSV!:shy:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Valérie!

    Naja, das mit dem farbwechsel der Lamellen machen im Grunde alle Dunkelsporer so, bei denen die Lamellen selbst nicht pigemntiert (also weißlich) sind: Sobald genügend reife Sporen gebildet werden, werden die Lamellen dunkel.
    Tintlinge machen das zB auch (und auch Pilze aus vielen anderen Gattungen), nur ist das Sporenpulver von Tintlingen schwarz und nicht braun wie hier. Zudem haben Tintlinge eigentlich immer einen gerieften oder gefurchten Hutrand, der hier ebenfalls fehlt.


    LG; pablo.