Pantherpilzflut

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2017 um 09:20) ist von SunnyB.

  • Liebe Pilzfreunde,

    nicht nur, dass ich schon zum 3.Mal Steinpilze vor meiner Haustür in meinem Wohngebiet gesammelt habe, jetzt hat sich eine Flut von Pantherpilzen und Weißstieligen Rötlingen über das kleine Gebiet ergossen. So was habe ich hier im Stadtteil noch nicht erlebt und ich wohne schon über 20 Jahre hier.

    Aber seht selbst (in natur viel viel schöner).







    Und hier die Weißstieligen Rötlinge (Entoloma lividoalbum), die den Schildrötlingen im Frühling sehr ähnlich sind und auch Herbströtlinge genannt werden, sie gelten als giftig.



    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Wenn sie kommen, dann kommen sie richtig.
    Eine "Pantherflut" hatte es hier mal vor ein paar Jahren in den Roteichenwäldern der Umgebung. Wobei man sagen muss, daß die Art generell hier häufig ist, aber in manchen Jahren eben explosionsartig auftritt. Den Weißstieligen Rötling gab's dafür im letzten jahr massenhaft in einem Park bei Heidenberg, auch so ein seltsamer Aspekt, in anderen jahren gab's da längst nicht so viele Fruchtkörper.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Veronika,

    so etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Das kenne ich nur von Perlpilzen. Bei mir sind die ja nicht allzu häufig.

    Danke fürs Zeigen:agree:.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo veronika,
    Wunderbar!
    Mir ist noch nichtmal ein panther über den weg gelaufen...
    Danke fürs einstellen, feine sache!
    Lg joe

  • Hallo Veronika,
    wirklich beeindruckend. Ich finde Pantherpilze sehr schöne Pilze, auch wenn sie leider extrem giftig bis, je nach Konstellation, auch tödlich sein können.
    Viele Grüße.
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Wowww, das ist wirklich gigantisch. Ich kenne solche Ansammlungen nur von verschiedenen Ritterlingen. Und dazu muss ich dann fahren. So etwas direkt vor der Haustür in einer größeren Stadt - toll!!!

    Da sollte ich vielleicht früher aufbrechen, wenn ich über Rostock nach Schweden fahre, um vor dem Abendessen noch Zeit zu haben ...

    Großes Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen. Wilhelm Busch
    :pk: