Doch Trüffel?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 8.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2013 um 15:31) ist von lactarius.

  • Hallo Pilzfreunde,

    Nachdem es hier immer wieder schauerartig regnet, heute ein mir noch fremdartiges Objekt! (Fund vom 17.08.2013)

    Beim Auffinden dachte ich noch an älteren Fruchtkörper der Bovisten-Familie; Nach längerem Studium verschiedener Medien komme ich jetzt aber zur Feststellung, dass es sich hier doch um eine Deutsche Trüffel / Mäandertrüffel handelt. Fundort auf ca. 1.600 Höhenmeter am Übergang einer Almwiese zum Mischwald. Ein schon fast zerfallener Baumstumpf war auch in unmittelbarer Nähe, kann aber nicht bestimmen um welche Baumart es sich handelte.

    Bin auf eure Meinungen gespannt
    Grüße Claudia



    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudia,
    ich stimme wie Harry zu, Weißtrüffel!
    Habe ich selber schon gefunden, dennoch eine sehr große Rarität bei uns!
    :P ... sehr lecker!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (27. August 2013 um 16:09)

  • Guten Abend zusammen,

    Naja, mit den halben Dutzend Schneckenfraß-Löchern an der Oberseite und schön ist so ne Ansichtssache Harry :hmmm:

    Aber beim Finden war mir gewiss auch die Natur ein großes Stück behilflich gewesen. Dieses Exemplar war fast gänzlich durch Regengüsse (und auch Wildtiere - zeigten Scharrspuren an der Fundstelle) frei gelegt. 2 kleinere Exemplare waren auch noch in der Nähe zu sehen, die blieben aber auch dort.

    Wolfgang: hast du die probiert? wie kann man die genießbar machen? (das kleine abgebrochene Stückchen würd' ich dann ja doch mal versuchen wollen)

    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

  • P.S. (mal wieder zu schnell)

    Hallo Jutta,

    Ich bin mal froh, den namentlich jetzt fest gemacht zu bekommen :agree:

    Sei dir sicher Jutta, DU hattest dieses Jahr schon schönere Sachen im Körbchen als ich, aber: ich geb nicht auf, Vorzeichen stehen gut im Moment, wie ich von meinem 'Schamanen' gehört habe :smile2:

    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

  • Hallo Claudia,

    das ist wirklich ein schöner Fund, gratuliere. Dieser Pilz war 2001 Pilz des Jahres http://www.dgfm-ev.de/node/1288.
    Über die Verwendung weiß ich nur, dass er zwar essbar ist, zähfleischig sein soll und roh ein abführende Wirkung hat. In meiner Gegend kann ich diesen Pilz leider nicht finden.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Claudia,

    "......Sei dir sicher Jutta, DU hattest dieses Jahr schon schönere Sachen im Körbchen als ich............"

    Na ja, es ist immer eine Einstellungssache:cool:.

    Letztes Jahr war hier in Niederbayern ein Super Pilzjahr, heuer ist das ganze schon träge und mühselig.:grrr:
    Aber auch ich gebe die Hoffnung nicht auf, auf bessere Tage:D

    Bin Ende September bis Mitte Oktober in Österreich, Hoffe darauf, dass da noch ein Wachstum vorhanden ist :shy: