Pilz auf unserem Rasen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2017 um 19:00) ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pilzexperten,

    auf unserem Rasen etwas nördlich von Hamburg wachsen diese Pilze. Sie haben für mich als Laien in der Suchmachine dieser Seite viele mögliche Namen, auch ungenießbare/giftige. Daher möchte ich erstmal eure Meinung hören, bevor ich probiere :hmmm:.

    Was man auf dem Bild nicht sehen kann:
    [ul][li]Der Stiel verändert seine Farbe nach dem Anschneiden nicht.[/li][li]Die Lamellen sind mal fast weiß und mal brauner.[/li][li]Die braune Haut lässt sich abziehen.[/li][li]Der Hut ist zwischen 3 und 6 cm im Durchmesse[/li][li]Der Stiel ist um die 5 cm[/li][li]Der Hut ist glatt[/li][li]Der Pilz riecht nicht wirklich[/li][li]Er wächst in der Nähe von Birken, aber auch anderso im Garten, z.B. unter einem Apfelbaum[/li][li]Sporenpulver ist mir gar nicht aufgefallen, wir haben aber noch ähnliche Pilze mit schwarzem Sporenpulver[/li][/ul]

    Würde mich über eine Freigabe zum Essen samt Rezept freuen :wink:

    Vielen Dank für eure Mühe aus dem Norden!

  • Hallo,

    meiner unbedeutenden Meinung nach sollten das Risspilze (Inocybe spec.) sein. Also absolut nichts zu essen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Nein, Rezepte sicherlich nicht, aber Gegengifte. :wink:
    Verzehrfreigaben bekommst du hier nicht, wer sowas übers Internet erteilt handelt unseriös und fahrlässig und hat nicht wirklich Ahnung von Pilzen.

    Diese Risspilze gehören höchstwahrscheinlich in die Gruppe der "Rimosae", allerdings ist das einer der verzwicktesten und schwierigesten Teile der ganzen Gattung.

    Wenn ihr Pilze mit richtig schwarzem Sporenpulver habt, dann sind das definitiv noch Andere.


    LG; Pablo.

  • Hallo zusammen,