Pilzbestimmung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2017 um 21:00) ist von ThomasL.

  • [size=3][font="Calibri"][/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]Liebe Forengemeinde,[/font][/size][size=3][font="Calibri"] [/font][/size]



    [size=3][font="Calibri"]bitte euch um Mithilfe bei der Bestimmung eines Pilzes.[/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]Der kleine Hut ist ca. 3 cm im Durchmesser, der große 6-7 cm. Dies scheint auch die Endgröße zu sein.[/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]Von den üblichen Bildern des Ziegenfußröhrlings sind die gelben Röhren am Hut (gleiche Farbe wie am Stiel) und die eher gleichmäßig braune Hutfarbe unterschiedlich.[/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]Das Fleisch ist auch gleichmäßig gelb, fest, wohlriechend und nicht färbend.[/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]Die Pilze stehen an einem halbschattigen Südhang, Buche und Kiefer in der Nähe sowie viel Buschwerk.[/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]Kommt da noch etwas anderes in Frage?[/font][/size][size=3][font="Calibri"] [/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]Vielen Dank![/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"] [/font][/size]

    [size=3][font="Calibri"]Thomas[/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von tcaropa (1. Oktober 2017 um 11:39)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!

    Das sind mißgebildete Fruchtkörper entweder vom Ringlosen Butterpilz (Suillus collinitus) oder vom Normalen Butterpilz (Suillus luteus).
    Solche Verwachsungen können viele Ursachen haben und man sollte davon ausgehen, daß auch die Velumentwicklung gestört ist, deswegen ist hier nicht mehr zu beurteilen, ob eben luteus oder collinitus (rosa Stielbasis kann bei beiden Arten vorkommen).


    LG; Pablo.

  • Hallo Thomas,

    das sieht mir sehr nach einem verkrüpppelten Rotfußröhrling aus.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Pablo,
    Hallo Veronika,
    vielen Dank!
    Wieder was gelernt, von den Verkrüppelungen hatte ich schon mal gehört aber noch nie welche gesehen.
    Im Umfeld dieser Verkrüppelungen stehen auch 'normale' Röhrlinge zu deren Bestimmung ich noch nicht gekommen bin, die aber die von Euch genannten Arten sein könnten. Ich würde Euch gerne demnächst auch noch diese zeigen. Ist bei mir auf dem Grundstück, deshalb kurze Wege ;)
    Nochmals besten Dank und einen schönen Sonntag!

    Thomas

  • So, jetzt die versprochenen Bilder, wäre super wenn Ihr nochmals drüber schauen könntet.
    Ich habe vor ein paar Jahren schonmal den Körnchenröhrling hier bestimmt...


    Hier nochmals der Vergleich mit und ohne Verkrüppelung am Originalstandort:

    Die Gruppe:

    Einzelpilz:

    Wenn Ihr noch Infos braucht, lasst es mich bitte wissen.
    Besten Dank im voraus!

    Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tcaropa (1. Oktober 2017 um 13:48)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!

    Gerade bei Röhrlingen sind meist noch die Schnittbilder interessant (längs durch vom Hutscheitel zur Stielbasis), aber in dem Fall sind die unvermurksten klare Ringlose Butterpilze (Suillus collinitus).
    Und die mit der Wachstumsstörung werden vermutlich zur gleichen Art gehören. Solche Mißbildungen kommen bei Pilzen ebenso vor wie ja auch bei Menschen und anderen Tierarten.


    LG; Pablo.

  • Im Thread verrutscht oder wurde ein Beitrag verschoben?

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (1. Oktober 2017 um 20:48)

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Thomas und Boris!

    Ja, sorry. Das Thema habe ich getrennt, um's ein eigenes werden zu lassen.
    :wink:


    LG, Pablo.