Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2017 um 19:42) ist von Donna Wetter.

  • Diese Pilze wachsen auf einer sehr feuchten Wiese mit hohem Gras, in der Nähe von Eichen und Kiefern. Gesucht habe ich eigentlich nach Kiefernreizkern. Die Pilze sind für mich geschmacklos und riechen nach Pilz. Sie sind elastisch und voller Wasser. (Es hatte geregnet)

    Für ein Kuhmaul scheinen sie mir zu klein/dünner Stiel, die habe ich (allerdings am anderen Standort) dicker und fester in Erinnerung.

  • Liebe Donna,

    für ein Kuhmaul halte ich das nicht. Auch wenn die Oberseite grau-braun und schleimig ist, passt die Unterseite nicht: Kein gelber Fuß, nicht diesen ringartigen Absatz zwischen Lamellen und Stiel, usw. Und natürlich der Geruch :wink:. Das Kuhmaul ist nämlich einer der ganz wenigen Pilze, die ich kenne, die nach überhaupt nichts riechen, nicht mal nach Pilz. Umso erstaunlicher finde ich es, dass er gebraten dann so lecker ist.

    Eine Alternative hätte ich aber leider auch nicht anzubieten. Da ich den Frostschneckling nicht aus eigener Anschauung kenne, kann ich dazu auch nichts sagen.

    Beste Grüße
    Sabine

  • Hallo,

    ich würde hier auch zu Frostschnecklingen tendieren.
    Gab es bei Euch schon Frost?
    Bei mir tauchen die nie vor dem ersten Forst auf.

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Ja, das ist eindeutig der Frost-Schneckling.

    Liebe Grüße, Lars

    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Zumindest bei mir brauchen die Frostschnecklinge keinen "Frost"-Reiz. Denen reicht es, wenn die Temperatur ein paar tage lang nachts auf ~5°C runter geht.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    interessant, vielen Dank. Ich habe nur ein (leider kontaminierten) Fundort und dort habe ich sie nie vor dem ersten Frost gesehen, ich hatte aber schon vermutet, dass dies wie bei vielen anderen "Forstarten" nicht zwingend erforderlich ist.

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.