Zonentramete oder Schmetterling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2017 um 14:10) ist von weisheit.

  • Liebe Pilzfreunde,

    die Hauptzeit der Pilze ist fast vorbei und ich habe wieder etwas mehr Zeit für die Mitarbeit im Forum.

    Ich komme immer wieder ins Grübeln, wenn ich eine vermeintliche Zonentramete finde, weil ich denke, ich habe die Schmetterlingstramete.
    Hier einige, bei denen ich glaube, die Zonentramete (Trametes ochracea) gefunden zu haben, einmal wegen der dicklichen Anwachsstelle, die einem kleinen Buckel ähnelt und zum anderen war bei dieser Kollektion nur dieser beige warme Farbton zu finden, also keine bläulichen oder schärzlichen Farben.

    Was meint ihr?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Ja, das sind sicher solche Grenzfälle, die immer schwierig zu beurteilen sind.
    Irgendwann hatte ich mal ein paar Versuchsreihen angefangen, um sicherere Trennmerkmale zu finden (auch Sporengrößen und makrochemische Reaktionen), kam aber da nicht wirklich zu einer befriedigenden Einschätzung. Dem werde ich mit etwas mehr Zeit aber sicher noch mal forciert nachgehen.

    Ich könte mir bei deinen beiden Kollektionen durchaus vorstellen, daß das noch in die Variationsbreite von T. versicolor passt, bei T. ochracea sehe ich immer recht warme, ockerliche bis braune oder sogar gelbliche Farbverläufe, gerne auch innerhalb der Zonen dunkler "gesprenkelt". Hier ist zwwar kein explizites blau, schwarz oder glaublau zu sehen, aber ein eher kühles, trübes Olivbraun mit grünlichem Schimmer und eher trüb dunkelbraune, scharfe Zwischenzonen. Die Dicke der Anwachsstelle kann halt auch etwas variieren, was zu einem Überschneidungsbereich dieser Merkmale führt.

    Solche Kollektionen wie diese sind jedenfalls enorm undankbar zu beurteilen, und im Grunde kann man für beide Bestimmungen Argumente finden.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo veronika, hallo pablo,
    Danke für die anfrage bzw die antwort, solche "zwiezachen" trameten hab ich bei der schmetterlingsuche auch einige gefunden, sicherheitshalber aber im wald gelassen.
    @ veronika: schön dass du wieder hier bist!
    Lg joe

  • Hallo Miteinander!

    wäre ja auch noch interessant den Fruchtkörper im Querschnitt zu sehen. Cortexschicht vorhanden?
    Der Pilz sieht ohnehin noch sehr jung aus. Die weißen Ränder wirken bei den Bildern noch recht dick! Ich hab sie eigentlich immer nur "ausgewachsen" mit sehr dünn auslaufenden Rändern gefunden. Wenn Deiner noch weiter wächst tauchen ja mitunter noch andere Farben auf... ;)
    Wäre ein guter Grund nochmal raus zu gehen!

    Noch eine Zusatzfrage: bis zu welchem Zustand kann man die Pilze als Vitalpilz verwenden?

    Danke und lg
    Der Biologe

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe (12. November 2017 um 08:37)

  • Hallo,

    für meine Frau verwende ich nur Pilze, die unten noch schneeweiß sind und KEINE Parasiten zu sehen sind. Also i.d.R. sollten es ganz frische Schmetterlinge sein. Ich habe aber auch schon einige Fotos in meinen beiden Threads gepostet, hier nun mal eines, wie die Schmetterlinge auf gar keinen Fall aussehen sollten. Dies ist die Unterseite der Schmetterlinge....

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo alle zusammen,

    vielen Dank für all eure Antworten.
    Ja, ein Querschnitt hätte noch mehr verraten, aber ich gebe nicht auf und werde "meine" Zonentramete noch makroskopisch irgendwann bestimmen können.
    Zu er Thematik Vitalpilze werde ich mich nicht äußern, nur sowviel - wenn ich in den schlauen Büchern und Internet lese, welche Krankheiten sie alle heilend unterstützen, dann kann irgendwas nicht stimmen! Diese Vitalpilze wären dann reine Wunderpakete und da sträubt sich mein kleiner Verstand.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.