Hallo,
eigentlich wollte ich im Thread "Frage zu Austernpilzen und Fundstellen" einstellen, aber leider ist der mit (von mir ursprünglich verursachtem) OT aus dem Ruder gelaufen. Daher jetzt ein eigenen Thread mit Tipps für den TE (Thread Ersteller).
Wie schon erwähnt, empfehle ich ein Waldstück zu suchen, in dem es viele, dicke alte Buchen gibt und in dem vor allem auch alte, kranke und umgefallen Bäume zu finden sind.
So wie hier:
Bild 1 - Perfektes Waldstück für Austernsuche
Auch wenn man das passende Waldstück hat, muss man natürlich suchen. Ich suchte heute gezielt und voller Vorfreude mein bisherigen Hauptfundort auf, dort gab es aber nur wenig:
Bild 2 - "Meine" Austernbuche (mit magerer Ausbeute, nur die 2 oben gingen mit)
Dafür fand ich ein Stück weiter an einer stehenden Buche in ca. 5m Höhe eine große Menge Austernseitlinge. Einen Erntehelfer bastelte ich mir aus einer kleinen, abgestorbenen Fichte und die Ausbeute konnte sich sehen lassen (einige Gruppen von kleinen Exemplaren durften stehen bleiben):
Bild 3 - Fundort (oben links)
Bild 4 - Erntehelfer
Bild 5 - Ausbeute
Trotz der vielen Buchen blieben die erhoften Samtfußrüblinge an diesem Ort leider aus. Für diese ging es dann an einen Bach mit vielen (Kopf--)Weiden und anschließend in einen kleinen Auwald. Als erstes zeigten sich dort ein paar (überständige) Austernseitlinge.
Während in den eigentlichen Suchgebieten keine Samtfüße zu finden waren, fand ich auf dem Rückweg direkt am Auto (quasi die letzte Weide, die ich mir ansah) dann doch noch einige Exemplare.
Bild 6 - Auwald
Bild 7 - Austernseitlinge an Weide
Bild 8a,b - Samtfußrüblinge
Bild 9 - Abendessen
Die ebenfalls erhoften Judasohren konnte ich diesmal leider an keinen der beiden Plätze finden.
Ich hoffe diese Hinweise helfen dem ein oder anderen bei der Suche
Viele Grüße
Thomas
PS: In 16 Tagen sollte ich einen neuen Foto bekommen, dann gibt es auch wieder ordentliche Bilder.