Hallo, Besucher der Thread wurde 2k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

Habe ich einen Schwefelporling gefunden?

  • Hallo liebes Forum,


    Dies ist mein erster Beitrag. Bin gespannt, ob ihr mir hier weiterhelfen könnt (:


    Ich habe heute ganz unverhofft in Kyritz (Brandenburg) auf einem Baumstumpf an einem Waldrand (nahe einer kleineren Straße) einen sehr schönen Pilz gefunden. Ich hoffe sehr, dass es sich hierbei um einen jungen Schwefelporling handelt, weil ich den schon immer mal probieren wollte.


    Der Pilz ist wuchs aus einer Kerbe in der Mitte des Baumstumpfes und ist völlig unversehrt (muss grade erst "geschlüpft" sein). Auf der Unterseite sieht er im Grunde genauso aus wie oben, ohne erkennbare Lamellen oder Röhren (kann gerne auch nochmal ein Bild von unten machen, wenn notwendig). Angeschnitten habe ich ihn noch nicht und kann deshalb auch keine Verfärbungen etc. feststellen. Der Geruch ist seeehr angenehm, sehr pilzig / fruchtig.


    Was meint ihr?

  • Hallo Bruno,


    herzlich willkommen hier im Forum und viele Grüße in die alte Heimat/Prignitz!

    Ich denke schon, dass dein Fund ein Schwefelporling ist.

    Hier wirst du allerdings von keinem Fori eine Verzehrfreigabe erhalten, da Bestimmungen nach Fotos immer nur unvollständig sein können.

    Aber, wenn wir schon mal beim Schwefelporling sind, ich liebe diesen Pilz (Chicken of the woods) in Topf und Pfanne.:wink:


    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle ()

  • Sehr schön,

    Ja so baby-weich ein Hoch Genuss. Für mich deutet alles daraufhin, dass es einer ist.

    Es gibt jedoch übrigens Hinweise, dass der schwefelporling je nach Wirt bekömmlicher oder weniger bekömmlich ist, wegen des baumsaftes.

    Insbesondere bei robinien sollte man vorsichtig sein.

    Lg jens

  • Danke, das ist schonmal sehr hilfreich! Glaubt ihr, ein Experte kann anhand der Bilder die Baumart identifizieren? Ich ärgere mich ein bisschen - habe natürlich keine weiteren Bilder von weiter weg gemacht, wo man den Baum noch besser sehen kann...

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.