Hallo, Besucher der Thread wurde 2,6k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten
Erstfund Amanita virosa
-
-
Hallo, Jens!
Schön! Dasisterdasisterdasisterdasister!
Ich meine den früher als Kind öfters mal gesehen zu haben (in Schluchsee aufgewachsen), und seit dem...
Naja, einmal am Bodensee fand ich einen. heute war ich mal in der alten Heimat unterwegs (eben Schluchsee), es war famos, den alten Plätzen und Pilzen mal wieder die Hand zu schütteln. Aber Amanita virosa fand ich auch diesmal nicht.
LG; Pablo.
-
Hehe schön deine Reaktion! Schluchsee ist etwa 40 min entfernt von mir. Kann man ja mal verbinden!
LG jens
-
Hallo, Jens!
Merde! (darf man das überhaupt schreiben?)Irgendwie hätte ich für dich eine bedeutend längere Anfahrt vermutet, sonst hätte ich bescheid gegeben.
Aber klar: Je nach dem, wo du am günstigsten über den Rhein fährst (zB Waldshut-Tiengen) ist es dann wirklich nicht weit.
Es sind wirklich bemerkenswerte Wälder da oben: Ungefähr das extreme Gegenteil eines Kalkbuchenwaldes. Saurer als ich heute stellenweise unterwegs war (sumpfiger Fichtenurwald mit weichem, schwingendem Sphagnumboden) geht es nicht. Das ist eine Ökologie, die nicht mal ein Flocki aushalten kann.
Also beim nächsten Mal weiß ich bescheid, und du bekommst eine Meldung.LG, Pablo.
-
Hallo Jens,
Gratulation zum Fund. Der ist mir auch noch nie untergekommen. Wenn ich einmal einen der weißen Knollis entdecke ist es dann immer die weiße Variante von Amanita citrina.
VG Jörg
-
Es sind wirklich bemerkenswerte Wälder da oben: Ungefähr das extreme Gegenteil eines Kalkbuchenwaldes. Saurer als ich heute stellenweise unterwegs war (sumpfiger Fichtenurwald mit weichem, schwingendem Sphagnumboden) geht es nicht. Das ist eine Ökologie, die nicht mal ein Flocki aushalten kann.
Das hört sich vielversprechend an.
Schade nur, dass mir eine Fahrzeit von 5 1/4 Stunden um ein paar Minuten zu weit ist.
LG Matthias
-
Schöner Fund, schöne Bilder.
VG
Thomas
-
- 23. September 2023, 07:07
- Gäste Informationen