Hallo, Besucher der Thread wurde 615 mal aufgerufen und enthält 1 Antwort
  • Guten Abend,


    heute habe ich in unserem Garten einen Pilz fotografiert, der auf einer vor einigen Jahren umgestürzten Weide erschienen ist. Der Stamm zerfällt schön langsam immer mehr, diese lila Becherlinge sind mir vor ein paar Tagen aufgefallen, kann man die irgendwie zuordnen?


    Viele Grüße

    Luzia

  • Hallo, Luzia!


    Das ist einer der Gallertbecherlinge. Gefühlsmäßig am ehesten der Großsporige (Ascocoryne cylichnium).

    Ohne die Nebenfruchtform dabei sind die aber makroskopisch nicht wirklich untescheidbar, sondern müssen mikroskopiert werden.



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.