Hallo, Besucher der Thread wurde 4,2k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

Grauer Pilz in Mengen

  • Guten Abend,


    heute habe ich diese Pilze gefunden, lichter Nadelwald mit ein paar Laubbäumen, in der Nähe eines Baches.

    Geruch schwach, nicht unangenehm.

    Auffällig der gefleckte Hut, bei alten Exemplaren Huthaut zum teil abgeschabt.


    Viele Grüße

    Luzia


    (Die Fledermäuse bräuchte ich jetzt nicht unbedingt ;-)). )


  • Hallo Luzia,


    ich denke Ritterling passt hier. Rein von den Abildungen erinnert er auch an den Tigerritterling. Da ich diese Art noch nicht gefunden habe, ist das aber nur ein Vorschlag um die Merkmale mal selbst abzugleichen. Hast Du mal dran gerochen? Sieht man auf den ersten Bild auch die Stielbasis oder fehlt da ein Stück?


    Btw.

    Gott sein Dank, noch jemand der die Fledermäuse sieht ;-)


    Muss wohl doch nicht zum Arzt


    Viele Grüße

    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hi,


    Ritterling ist wohl sicher, aber für einen Tiger R. ist mir der Frkp. viel zu schlank. Die sind richtig massig und fest, fast schon brüchig wie feste Täublinge. Zudem würde der Tiger intensiv mehlig mit unangenehmer Komponente riechen.


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo zusammen,


    ich kann gerne noch einmal hingehen um einige Merkmale genauer zu fotografieren.


    LG Luzia


    (Das Viechzeug nervt schön langsam, kann mal einer von den Urhebern über den Sinn aufklären? Gerade lief es wieder so gut im Forum, dank an die Verantwortlichen, nun da dieser Müll, oder ist das eine Aktion um die geistigen Fähigkeiten usw. der Teilnehmer zu testen? )

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.