Pilze mit Nöppels oben drauf ! Buntstieliger Helmling - Mycena inclinata

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2019 um 11:12) ist von Muchacho.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese Pilze mit dem Nöppel habe ich heute auf einem Baumstumpf in einem Eichen-Hainbuchenwald gefunden.

    Geruch ja, aber nicht pilzig.

    Geschmack: erst ging´s, aber dann unangenehm.

    Ich bin mit meinem Bestimmungsversuch beim Buntstieligen Helmling - Mycena inclinata gelandet.

    Seid Ihr einverstanden ?

    VG Christine

    1

    2

    3 Hut gerieft

    4

    5

    6 Nöppel, nicht Nippel :blush:

    7 Stiel unten flauschig, oder ist das Schimmel

    8 Stiel hohl

    9 Lamellen mit Zahn

  • Ahoi christine!

    Schöne nippelpilze hast du gefunden!

    Auf helmlinge würd ich auch tippen, welche genau? Mal schaun...

    Lg joe

  • Liebe Christine,

    es scheint die Eigenart von Helmlingen zu sein, dass sie beim Älterwerden Hüte entwickeln, die aussehen wie kleine Lampenschirme. Ich hab das beispielsweise auch schon beim Rostfleckigen Helmling gesehen (s. angehängtes Bild). Die von Dir in Deinen schönen Bildern dargestellte Art ist indes unzweifelhaft der Buntstielige Helmling, erkennbar an den mehrfarbigen Stielen. Jung sieht er so aus wie auf dem zweiten meiner Bilder.

    Herzliche Grüße

    baks

  • Als Quasi-Neuling bin ich doch immer wieder fasziniert, was für Pilze es doch gibt, die ich wahrscheinlich gar nicht wahrnehme, weil sie nicht in mein Beuteschema fallen.

    Woran erinnern mich bloß die Hüte von diesem "Nöpplus vulgaris" ? Ich komm einfach nicht drauf ....

  • Christine 10. März 2020 um 11:58

    Hat den Titel des Themas von „Pilze mit Nöppels oben drauf !“ zu „Pilze mit Nöppels oben drauf ! Buntstieliger Helmling - Mycena inclinata“ geändert.