Diese Dachpilze...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2019 um 10:47) ist von weisheit.

  • Liebe Donna,

    bist du sicher, dass du den selben Pilz zeigst?

    Der Pilz auf dem ersten Foto hat eine glänzende, grubige Huthaut.

    Ich denke daher, dass es ein Grubiger Wurzelrübling sein könnte.

    Der hätte dann eine oft tiefreichende, wurzelartige Stielbasis.

    Außerdem ist der Hutrand nach oben gewölbt.


    Auf dem zweiten Bild sieht die Oberfläche matt aus.

    Der Hutrand erscheint nach unten gewölbt.

    Fotos machen es uns manchmal nicht ganz einfach.

    LG Roswitha

  • Hallo,

    Pilz 1 ist ja schon bestimmt.

    Zu Pilz 2 würde mich der Lamellenansatz interessieren, da ich auf einen Dachpilz tippen würde. Die Lamellen sind mir viel zu gedrängt für ein Breitblatt.

    Ob Dachpilz oder Breitblättriger Holzrübling wäre auf einen Blick klar, denn Dachpilze haben freie Lamellen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der hier auch noch kräftig fleischrosa und nicht weißlich sporen würde. ;)

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Donna Wetter,

    der erste Pilz ist ein Grubiger Wurzelrübling (Xerula radicata). Die beiden anderen Fotos zeigen einen Dachpilz, wahrscheinlich den Rehbraunen D.( Pluteus cervinus) Die Blätter stehen sehr eng und die Hutform bei dem zweiten Bild ist auch typisch für einen jungen Pilz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.