Brauche Tipp

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2019 um 21:47) ist von mutschkela.

  • Hallo Pilzler,

    für die Bestimmung des heutigen Fundes will sich einfach nichts zusammenreimen, ich brauche deshalb paar Tipps.

    Fundort: Innenstädtisch, unmittelbar bei 2 Birken, Substrat; zu Erde gewordener Mulch;

    Geruch: Deutlich wahrnehmbar, eher unangenehm; Geschmack: bitter; Sporen: glatt, braun, ohne Keimporus, L= 7,2µ/Q = 1,5;

    Lamellen breit, angewachsen;

    Sporenabwurf: Gelbbraun;

    Es stand daneben noch ein jüngerer (Hut mehr gelb, Lamellen und Stiel gleichfarbig int. gelb) und ein ganz alter.

    Gruß - Franz

  • Hallo Franz,

    sieht für mich irgendwie nach Fämmling aus, also G. penetrans.

    Sporengröße und -farbe könnten da auch passen ....

    VG Jan

  • Hallo Jan,

    vielen Dank. Flämmlinge hatte ich auch schon oft in der engeren Wahl, aber letztlich fielen sie immer als Kandidaten raus. Dein Tipp ist aber gut. Offensichtlich hat mein Bestimmungsprogramm irgendwo einen Fehler und der schmeißt sie immer irgendwo fälschlich raus.

    Gruß - Franz