Welche Trameten sind das?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2020 um 20:07) ist von Der Biologe.

  • Guten Morgen liebes Pilzforumteam,

    ich habe gestern noch ein paar Trameten gefunden und kann sie leider nicht richtig zuordnen. Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen und es stört nicht, daß ich sie in einem Thema zusammengefaßt habe. Vielen lieben Dank und VG Carmen

    Fundort: Thüringen, Laubwald, alle auf Buche

    Bei dem ersten 1. Pilz hier vermute ich einen Zunderschwamm

    Unterseite

    Bei Folgenden weiß ich nicht, ob das event. eine Schmetterlingstrameten sind:
    2. Pilz

    Unterseite

    3. Pilz: Oberseite

    Unterseite

    4. Pilz: Oberseite

    Unterseite


    5. Pilz: Hier vermute ich eine Buckel-Tramete:
    Obersteite

    Unterseite:

  • Hallo Carmen!

    Beim ersten denke ich an den Flachen Lackporling ganoderma applanatum.

    Wobei wohl das dritte Bild( Unterseite) zum Bild der Hutoberseite passt.

    Der Zweite scheint schon ein ältere Veteran einer Schmetterlingstramete zu sein.

    Das dritte ist ganz klar eine!

    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • beim vierten bin ich überfragt.

    Und der fünfte sollte eine Rötende Tramete sein.

    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe (8. Januar 2020 um 20:07)

    • Offizieller Beitrag

    Salut!

    Nummer 4 ist ein Bergporling (Bondarzewia mesenterica / montana).

    Nr 2 ist mysteriös, den kann ich momentan nicht recht einordnen. Diese Oberfläche und die eher groben, weißlichen Poren bringe ich im Moment nicht zusammen. Ein Schmetterlingstramete ist das aber nicht.
    Nr. 1, 3 & 5 siehe Alex.


    LG; Pablo.

  • Hallo Alex und Pablo,

    danke für Eure Hilfe. Hier muß ich das für mich noch einmal zusammenfassen und hoffe, ich habe das richtig verstanden.

    Bild 1: Flacher Lackporling

    Bild 2: fraglich
    Bild 3: Schmetterlingstramete
    Bild 4: Bergporling
    Bild 5: hatte ich vermutet Buckel-Tramete. Hat noch keiner bestätigt oder eine andere Bestimmung gemacht.

    Könnte da bitte noch einmal jemand drauf schauen? Vielen Dank.

    VG Carmen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Carmen!


    Nr. 5 sehe ich wie Alex: Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa). Die rötet mal mehr, mal weniger, auch solche eher ockerlichen Erscheinungen wie hier sind möglich.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo, vielen Dank, jetzt hab ich´s :blush:. Ich war mir da gleich nicht so sicher, weil sie farblich nicht zur Buckel-Tramete paßt, die ich dort auch gefunden habe.
    LG Carmen

  • Hallo Carmen!

    sorry, da hab ich mich in der Nummerierung vertan! ist nun korrigiert.

    Lg und weiter so!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!