Das Dutzend voll -- und mehr

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2020 um 23:38) ist von PomFunga.

  • Hallo liebe Pilzler

    Möchte hier mal wieder meine gestrige Ausbeute vorstellen. Die üblichen Verdächtigen wie Schmettelingsporling , Holzkeulen etc. sowie die Mumien vom Letzten Jahr habe ich auch mal weggelassen.

    In vielen Fällen ist die Art/ Gattung nur eine Vermutung, bei denen ich für Bestätigung oder Korrektur dankbar wäre.

    Liebe Grüsse

    Ulrich


    Pilz 1 Substrat "grasiger Weg, Holzreste imBoden möglich"

    Vermutung : Trompetenschnitzling , oder auch Pappelblattschüppling? wobei für den 2. die Lamellen bei dem Jungen etwas zu dunkel wären???


    Pilz 2 Substrat tote Weide

    Terassenförmige Fruchtkörper 5-10 cm, weichlich zäh

    Oben hell elfenbein

    Poren ca 0,3- 0,5 mm zum Rand hin kleiner werdend

    Vermutung: Falber Steifporling??


    Pilz 3 Substrat grosser Buchenstubben

    Einzelhüte ca 1cm Oberfläche stiegelig runzlig beige/ elfenbein

    Lamellen heller a.d. Foto scheinbar angeschimmelt

    Vermutung: Buchenaderzähling oder notfalls auch striegeliger Schichtpilz?


    Pilz 4 Substrat : tote Weide

    Frkp weich, weiss, Oberfläche kleiig (?) 3-6 cm x 1,5-2 cm dick

    Poren nicht ganz rund , unregelmässig D ca 0,6mm

    Geruch trotz meiner Riechschwäche : leicht nach Anis (?)

    Vermutung : Anistramete


    Pilz 5 Substrat Eiche

    so schön sieht man den Striegeligen Schichtpilz aber selten!



    Pilz 6 Substrat alter Laubholzstubben

    Vermutung : gelbstieliger Muschelseitling


    Bild 7 Substrat Grosser Buchenholzstubben

    Fruchtkörper oval o. Stiel

    Oberfläche braun und weiss höckrig ca 10 cm

    Lamellen: labyrinth-artig

    Vermutung: Buckeltramete


    Pilz 8

    Substrat der gleiche Buchenstubben wie 7

    Vermutung: uralte Buckeltramete besiedelt mit Schleimpilz ( evtl Bathhamia utricularis) ?

    Pilz 9

    Substrat der gleiche Buchenstubben wie 7

    Was mag das werden??? Ich werde das verfolgen!!


    Pilz 10

    Der gleiche Buchenstubben wie 7

    romantische Pilzkulisse!



    Pilz 11

    Substrat alter Fichtenstamm

    was mag das sein oder werden? Zu jung für eine Bestimmung?

    Pilz 12

    Substrat: alter Laubholzstubben

    Vermutung? Keine Ahnung !


  • Hallo Ulrich,

    beim Trompetenschnitzling und beim Gelbstieligen Austernpilz stimme ich zu. An sonnsten schone Bilder!!!

    LG Rigo