Hallo, Besucher der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

Pilztour_20200222

  • Hallo Zusammen

    Leider immer noch keine Morcheln gefunden, dafür andere interessante Funde.

    Falls ich komplett daneben bin mit meiner Bestimmung dürft Ihr wie immer gerne mich korrigieren. Schönes Wochenende.

    LG Andy


    #1 Fenchelporling (Gloeophyllum odoratum)

    #2 Schwarzer Drüsling (Exidia nigricans)

    #3 Gemeiner Trompetenschnitzling (Tubaria furfuracea)

  • Die Morcheln kommen sicher bald auch in unsere Gegend Andy...

    Hat der fenchelporling schön nach Fenchel gerochen? Irre wie die Pilze duften können...

    Drüslinge kenne ich weniger, sonst passt das denk.

    Lg jens

  • Hallo Jens

    Ja der Duft war wie immer sehr intensiv nach Fenchel.

    LG Andy

  • Hallo

    Mal eine Frage ans Forum zum vermuteten Trompetenschnitzling:

    Ich finde jetzt auch immer wieder solche bzw sehr ähnliche Pilzchen.

    Gibt es um diese Jahreszeit eigentlich Alternativen zu der Bestimmung als Trompetenschnitzling?


    lG

    Ulrich

  • Hallo Ulrich

    Ich vermute einige Fragen oberhalb von dir werden in diesem thread sehr gut behandelt und beschrieben.....

    Tubaria furfuracea = Gemeiner Trompetenschnitzling - Agaricales s.l. - Pilzforum.eu


    Mir jedenfalls hat es sehr geholfen.

    LG Andy

  • Danke Andy für den spitzen Link von Pablo!


    Lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!


    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!


    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.