Beiträge von Floret

    Hallo,

    Also das Resultat sind dunkelbraun/graue Fruchtkörper die aber diese mal deutlich weniger geschrumpft sind und auch kein Wasser verloren haben.

    Geh davon aus dass nach dem vielen Regen die Exemplare davor einfach zu nass waren.

    Danke für die Hilfe

    Hallo,

    Also mein Dörrautomat hat auf niedrigster Stufe 40°C. Im Ofen hatte ich auch erstmal 40 eingestellt. Selbes Ergebnis.

    Hab gester sehr trockene Trompetepfifferlingen gefunden, diese an der Luft trocken lassen und jetzt in den Dörrautomat. Mal schauen ob es so besser klappt. Ich werde berichten!


    LG

    kann ich die schwarz getrockneten Trompetepfifferlingen noch essen?

    Wenn Lebensmittel mit zu hoher Temperatur gebraten wurden und schwarz werden, also degeneriertes Eiweiß schwarz wird, also z.B. Fleisch in

    der Pfanne oder auf dem Grill, dann schmeckt das Fleisch bitter bzw. ist das Schwarze am Fleisch bitter.

    Das SCHWARZE (Braune ja) soll man nicht essen, das hat mein Vater (gelernter Koch ab 1951) schon damals gelernt.

    Danke Porli,

    Also zu hoch waren sie sicher nicht im Dörrautomat. Hab einmal mit 40°C, das nächste mal mit 50°C und das letzte mal mit wenige zum Versuch mir 60°C. Alles mit dem selben Ergebnis.

    Die schwarze Färbung begannen schon nach ca einer halben Stunde im Trocknungsprozess. Sie wurden immer wässriger und dunkler. Die Flüssigkeit die sie verloren war dunkelbraun. Es waren sehr frische und schöne junge Trompetepfifferlingen. Kann mir das nicht so wirklich erklären.

    Hallo liebe Pilzkenner und Pilzkennerinnen,

    Diese Jahr scheint ein besonders gutes Pilzjahr zu sein. Sowohl die Artenvielfalt als auch die Menge in der bei uns die Pilze stehen macht riesen Freude. So oft Pilze essen mag ich dann aber doch nicht weswegen ich versuche viel haltbar zu machen, bin scho fleißi am einfrieren und dörren.

    Vor kurzem bin ich dann auf ein Rezept für in Öl eingelegte Reizker gestoßen. Diese werden in Wasser mit Salz, Essig und Gewürzen gekocht und dann mit Öl in einem Glas eingelegt. Angeblich soll sich das ganze 2 Wochen im Kühlschrank halten. Bei uns wurde es jetzt zwar in wenigen Tagen verputzt, dennoch frage ich mich ob man Pilze so einlegen oder einkochen kann, dass sie außerhalb des Kühlschrankes lange haltbar sind.

    Wie hat man das den in Zeiten vor Gefrierschrank und ähnlichen gemacht?

    Egal wie lange haltbar und welche Zubereitung genau, vielleicht können wir hier verschiedene Rezepte für eingelegte Pilze und ähnliche Zubereitungen sammeln.

    Wurde mich sehr interessieren wie ihr das so macht.

    Liebe Grüße

    Flo

    Danke für die vielen Antworten!

    Vielleicht waren meine wirklich zu nass. Soll ich die dann in Zukunft antrocknen lassen bevor ich sie in den Dörrautomat tu?

    Und noch eine Frage, kann ich die schwarz getrockneten Trompetepfifferlingen noch essen? Mein Ergebnis sah 1 zu 1 so aus wie die Totentrompeten die ich die Tage zuvor getrocknet hatte.


    Liebe Grüße

    Flo

    Hallo ihr Lieben,

    In letzter Zeit hab ich ein paar sehr ergiebige Stellen mit schönen Trompetepfifferlingen gefunden. Ich dörre schon seit Wochen viel von den Pilze die ich finde und mit allen klappt es super nur bei den Trompete hab ich den Dreh nicht raus.

    Ich hatte es mit verschiedenen Einstellungen versucht, im Ofen als auch im Dörrautomat. Egal wie ich es mache jedesmal verlieren sie eine Menge Wasser. So viel dass mir beim letzten Versuch der Dörrautomat sogar ausgelaufen ist. Außerdem werden sie komplett schwarz, auch bei niedrigen Temperatur (40°C).

    Meine Frage also: wie trockne ihr eure Trompetepfiffis? Was mach ich falsch?


    LG

    Hallo ihr,

    Eine Freundin hat diese Pilze am Wegesrand gefunden und möchte gerne wissen was sie da gefunden hat. Bin mit den Egerlingen nich so fit und bevor ich da Blödsinn erzählen lass ich euch mal drüber schauen.

    Kein Sorge, wieder sie noch ich erwarten eine Verzehrfreigabe.

    Es scheinen zwei verschiedene Arten xu sein. Die einen riechen leicht süßlich (einen eindeutigen Anisgeruch könnte sie nicht feststellen) und verfärben sich leicht gelblich am Hut, am Stiel im Durchschnitt keine gelb zu erkennen.

    Die etwas mehr rosa scheinenden Pilze verfärbten sich gar nicht.

    Ein Ring ist nicht mehr gut zu erkennen, das ist wohl dem Transport geschuldet.

    Habitat war am Wegesrand in der Wiese.

    Die Bilder sind leider echt ein bisschen doof leider konnte sie mir keine besseren mehr machen.

    Liebe Grüße

    Flo

    Hallo,

    Ja Boris, du hast es erfasst. Es ging mir hier ja nicht um eine Bestimmungshilfe, sonder nur darum mein Bauchgefühl beruhigen zu können.

    Danke für die Rezepte, klingt wirklich lecker. Die gestern hab ich ganz puristisch in der Pfanne gebraten. War sehr lecker ^^

    Liebe Grüße

    Flo

    Hey,

    Wie gesagt, ich bin mir zu 100% sicher und hab mir jedes einzelne Exemplar angesehen und werde das auch noch einmal machen bevor sie in den Topf wandern. Alle Exemplare ohne Stiel wanderten schon auf den Kompost. Ich will hier auch keine Verzehrfreigabe und mache das auf eigene Verantwortung.

    Den Geschmackstest der bei 123 im Fall einer sicheren Bestellung empfohlen wurde hab ich auch schon gemacht. Sie schmecken pilzig evtl leicht schärflich aber definitiv nicht muffig.

    Was ich wollte war, dass sich das normal jemand ansieht der schon einmal Stockschwämmchen gegessen hat.

    Dankeschön für eure Antworten :)

    Hallo zusammen,

    Nachdem mein Herbst dieses Jahr leider keine guten Funde abwarf hatte ich heute wiedererwarten ein bisschen Glück und hab eine ganz Menge perfekter Stockschwämmchen gefunden.

    Ich hab sie jetzt schon öfter gesammelt und mit nach Hause genommen aber bin über das ausgiebig begutachten und bestimmen bisher noch nicht hinaus gekommen. Da war der Respekt war dann doch zu groß.

    Den Gifthäubling hab ich auch schon gefunden.

    Warum ich jetzt hier schreibe, hat den Grund, dass ich es heute zum ersten Mal wagen will. Ich bin mir zu 100% sicher, dass es sich bei meinem Fund um Stockschwämmchen handelt. Nur um sie auch mit bestem Gewissen genießen zu können möchte i h mich hier noch einmal absichern.

    Da ich beim ersten Mal Perlpilze trotz richtiger Bestimmung und Zubereitung, vor Aufregung Stunden lang Bauchschmerzen hatte. ^^

    Außerdem wollte ich noch gerne wissen was so eure liebsten Rezepte für diese Art sind :)


    Liebe Grüße

    Flo

    Hallo Andy,

    Der Perlpilz kann ich zubereiten wie ich will er schmeckt mir einfach nicht.

    so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde den einfach lecker weil der so anders ist als der allgemeine Röhrlingsmatsch^^.

    VG Jörg

    Hallo,

    Da kann ich nur zustimmen! Ich finde ihn auch super. Was ich gerne mache ist größer Stücke zu panieren und als Petty auf einen Burger legen - himmlisch!

    Meiner Meinung nach ist der Schwefelporling einer der Pilze die extremes Potential haben. Als kostengünstiger, natürlicher Fleischersatz zum Beispiel.

    Wem er nicht schmeckt der kann daraus Papier machen oder Klamotten in einem wunderschönem gelb färben.

    Was soll ich sagen, ich liebe den Schwefelporling einfach ^^

    Liebe Grüße

    Flo

    Hallo Flo

    Aus meiner Sicht würde ich den auch so benennen.

    Aber Achtung reine Schätzung von mir und keine Freigabe zum Verzehr für dein Bekannten.😉

    LG Andy

    Alles gut, auf die Idee ihr eine Freigabe zu geben würde ich nie kommen!

    Jeder trägt das Risiko für sich selbst und ich möchte nimanden in Gefahr bringen.

    Sie hat auch gar nicht gefragt um die Pilze Guten Gewissens in die Pfanne hauen zh können. Die Frage war darauf bezogen ob die dem Garten schaden und ob sich jemand dran vergiften könnte.

    Hallo,

    Eine Bekannte hat mich grad gefragt welche Pilze ihren Rasen bevölkert haben. Ich hätte auf den Schildrötling getippt. Lieg ich richtig? In den Gattungen bin ich noch nicht so angekommen.

    Die Pilze wachsen unter Kirsch- und Äpfelbäumen im Garten.

    Ich hoffe Ihre Bilder reichen.

    Liebe Grüße

    Flo

    Hallo Matthias,

    Berichte gerne über den Geschmack. Würde mich sehr interessieren. Wollen den schon lange mal probieren, hatte aber weder das Glück ihn zu finden noch ein Talent zum züchten.

    Liebe Grüße

    Flo

    Hallo,

    Wir haben heute auf einem Spaziergang einige Pilze gefunden. Leider habe ich vergessen Fotos zu machen, upsiii, deshalb verpackt ich es jetzt einfach als Rätsel.

    Gefunden habe wie die Pilze heute am Rand in einem Gerstenfeld.

    Sie sind uns schon von weitem aufgefallen da der Hut glänzte als wäre er mit Silberspray angesprüht worden.


    Vielleicht errät es jemand.

    Wenn nicht gibt es ein paar Infos mehr ;)

    Liebe Grüße

    Heeeyyyy,

    Ich hab schon wieder eine neue Stelle entdeckt und an der alten ist jede Menge nachgewachsen. Die Morcheln dort waren riesig! So groß wie meine Hand :love:

    Judasohren waren auch sehr große zu finden. Anscheinend hat der Regen bei den Pilzen eine Art Gigantismus ausgelöst.

    Liebe Grüße

    Flo

    Hallo,

    Heute hab ich noch eine dritte Stelle mit Speisemorchel entdeckt! Sobald man mal den Dreh raus hat läuft das ja richtig :love:

    Leider hat denen dir Sonne wohl schon zugesetzt...

    Hab heute auch nochmal bewusst an einer gerochen und ich finde auch dass die nach weißer Schokolade riechen.

    Glückwunsch ThomasL zu den fantastischen Spitzmorcheln. Die fehlen mir noch auf meiner Liste ^^

    Liebe Grüße

    Flo

    Hallo nochmal,

    War vorhin an der Stelle die ich noch im Blick hatte und hab tatsächlich einiges gefunden. Leider nichts zum mitnehmen aber gefreut hab ich mich trotzdem :yay:

    Hier ein Erstfund, die böhmische Verpel. Leider viel zu alt...

    Dann gab es 2 Ställen mit Käppchenmorcheln

    Und zwei total zerfallene Speisemorcheln gab es auch noch.


    An der Stelle muss ich nächstes Jahr wohl früher schauen.

    Liebe Grüße

    Flo

    Hallo,

    Also vor einem Jahr hätte ich dir noch zugestimmt, aber inzwischen bin ich ganz anderer Meinung!

    Natürlich kann es sein dass einige ihre Videos manipulieren, im großen Ganzen wirken die meisten aber authentisch.

    Die Differenz zwischen den in den Videos präsentierten Funden und den eigenen ergibt sich meiner Meinung nach aus der Erfahrung. Snokri Pilzwelten und Pilzfreund71 sind einfach sehr sehr erfahrene Sammler die im Laufe der Jahre die perfekten Plätze gefunden haben und dadurch einen massiven Vorteil gegenüber den Sammlern haben die sich solche Stellen erst erschließen müssen.

    Ich geh jetzt seit ca. 2 Jahren auf die Suche und jedes Jahr finde ich mehr und mehr.

    Beim angesprochen Beispiel der Fichtenzapfenrüblinge war es bei mir beispielsweise so dass, ich im ersten Jahr in dem ich nach ihnen suchte, quasi nur eine kleine Hand voll gefunden habe. Dieses Jahr hab ich einen Wald entdeckt in dem der ganze Boden bedeckt war. Genauso war es mit den Austernseitlingen. Einen ganz Winter hab ich vergeblich sämtliche Wände mit Buchenbestand abgegrast... Vergeblich. Doch nachdem ich im Jahr darauf mal einen entdeckt habe fand ich immer mehr. Der Blick dafür muss sich erst entwickeln. Ich denke der Schlüssel ist Beharrlichkeit und Geduld. Nicht aufgeben und mit Freude neue Plätze erkunden ^^

    Liebe Grüße

    Flo

    Vielen Dank für eure Glückwünsche und das interessante Suchbild! Ich bin selbst noch ganz überrascht, dass es geklappt hat. Heute werde ich noch an den anderen Plätzen gucken an dennen ich Anzeigerpflanzen gefunden habe.

    Wie ist das bei euch, an wie vielen Plätzen die vielversprechend aussehen findet ihr tatsächlich Morcheln?

    Liebe Grüße

    Flo