Beiträge von RolfS

    Um Himmels Willen, das sollte nur ein Scherz von mir sein.

    Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass das Foto echt ist. Ich habe so etwas ähnliches auch schon mal gesehen.

    Also nochmal: Nur ein Scherz, und kein sachlicher Beitrag.

    LG Rolf

    Hallo Matthias,

    danke für Deine Antwort, habe den Ort jetzt gegoogelt. Wow, sehr grenznah und sehr südlich. Bestimmt tolle Landschaft und Wälder und viel mehr Regen in Regen als bei uns.

    LG Rolf

    Unterschied zwischen Grasfrosch und Moorfrosch Färbung und Zeichnung können unterschiedlich ausfallen. Dies führt gelegentlich zu Verwechslungen mit dem Grasfrosch, einer weiteren Braunfroschart. Sichere Unterscheidungsmerkmale sind die spitze Schnauze des Moorfroschs sowie der deutlich größere Fersenhöcker. Und das der Springfrosch längere Beine hat als die anderen beiden stimmt auch.

    Also, ich steige hier aus der Bestimmung aus, dass wird mit nur einem Foto und ohne den Frosch gemessen zu haben, für uns Nicht-"Amphi-Biologen" wohl zu schwierig.

    LG Rolf

    Hallo Frank,

    danke für`s drehen. Das lassen wir erst einmal so.

    Ich hatte das übrigens im Ordner mehrfach gedreht und mehrfach hochgeladen. Wollte bei mir jedoch nicht mehr drehen.

    Sollte ich das "Problem" noch einmal haben, werde ich es halt noch einige Male mehr versuchen.

    Vielen Dank

    Grüße aus Regen? Heißt Dein Wohnort tatsächlich so, oder regtet es gerade bei Euch?

    LG Rolf

    Super vielen Dank,

    das ist eine Spiegelung im Wasser, eigentlich gehört die Baumspitze nach unten, der kleine rote Fleck ist ein Fisch. Ich weiß jedoch nicht, ob das auf die Spitze stellen etwas bringt.

    Dennoch, könntest Du das einmal um 180° drehen, bitte.

    Und wenn es nicht gut aussieht, wieder zurück? :/

    Hallo Matthias,

    ich habe das eben mal "gegoogelt", weil mich das mit dem Geschmackssinn interessiert.

    Nachfolgender Text ist nicht von mir:

    Die Aufnahme und Verarbeitung von Sinneseindrücken geschieht bei den Schnecken nur zum Teil in spezialisierten Sinnesorganen. Besonders Geruch, Geschmack, Feuchtigkeit, Temperatur und Berührung sind Sinnesinformationen, die bei Schnecken von Sinneszellen aufgenommen werden, die auf der Körperoberfläche verteilt sind. Besonders konzentriert sind diese Sinneszellen im Bereich des Kopfes und der Fühler und Lippen. Neben ihrer ursprünglichen Funktion als Tastorgane weisen Fühler und Lippen einer Schnecke vor allem auch Geruchs- und Geschmackssinneszellen auf.

    Diesem Text nach, können Sie also sehr wohl etwas schmecken, allerdings auf andere Weise wie wir Menschen und scheinbar nicht im "Mund".

    LG Rolf

    Ich glaube das war unklar ausgedrückt. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das es dann wahrscheinlich nicht am Regen gelegen hat, sondern der Wässrige Mürbling seinen Namen zu Recht trägt.

    Hallo Jan,

    was ich bestätigen kann, dass ich bei der Kostprobe gedacht habe, das der ganz schön wässrig schmeckt, habe aber dann überlegt, das es wahrscheinlich am heutigen, endlich :), Regen liegt.

    VG Rolf

    Hallo,

    gefunden heute auf Eichenstubben. Boden sauer, Sand.

    Geruch: ? (pilzig)

    Geschmack: mild und eher fade

    Stiel zerbrechlich und hohl

    Hutdurchmesser ca. 3 cm, werden sicherlich noch größer, wenn sie älter werden

    Wachsen büschelig, wie Schwefelköpfe

    Schokoladenbrauner Faserling?

    Was meint Ihr?



    Und hier die Hüte noch einmal nach ca. 2 h Abtrocknung

    Gruß Rolf

    Hallo Gerd,

    Zitat

    Übrigens, ich kann mich nicht daran erinnern, dass in meiner umfangreichen Literatur der Begriff "Pilzgeruch" auftaucht!!!

    habe ich unter Wiesenchampignon (Pilzbestimmung 123) gefunden:

    Geruch: Pilzig, angenehm, kein oder fast unmerklicher Anisgeruch.

    Dieser angenehme Pilzgeruch, den ein Champignon hat, oder auch der Lacktrichterling an dem ich gestern gerochen habe, also dieses "Pilzig", wie riecht das denn Deiner Meinung nach? Mit welchem speziellen Geruch soll das benannt werden?

    Zitat

    Nee, unter Mehlgeruch versteht man den Geruch von abgestandenem Mehl, das man heute nur noch in lange nicht gesäuberten Ecken in Mühlen findet oder nach dem 2. Weltkrieg noch jahrelang in ausgedienten "Mehlkisten" fand.

    Es ist schwierig, eine nicht gesäuberte Ecke in einer Mühle zu finden, um eine Geruchsprobe zu nehmen, und mit einer ausgedienten Mehlkiste <Xwird`s auch schwierig.

    Ich gehe davon aus, dass die allermeisten von uns, also nicht die Möglichkeit haben, diesen Geruch einmal wahrzunehmen, um dann damit bestimmen zu können.

    Gibt es einen Dir bekannten Geruch, der genauso riecht und den man dann ersatzweise nehmen kann?

    Denn ansonsten können mit dem Geruch: Mehlgeruch ja nur diejenigen etwas anfangen, die über 70 Jahre alt sind. :wink:

    VG Rolf

    Einige Schnecken und Schmetterlings-Raupenarten können die Pilz- und auch Pflanzen-Gifte sogar in ihrem Körper so "einbauen", dass sie für andere Tiere, Vögel selbst dadurch so giftig werden, dass sie von diesen Fressfeinden deswegen in Ruhe gelassen werden.

    Geniale Natur.

    VG Rolf

    Diese schönen Pilze habe ich heute in der Weihnachtsbaumplantage entdeckt.

    Ich meine, das es Dunkelbraune Lacktrichterlinge sind. Was sagt Ihr?

    1. Ohne Blitzlicht

    Ich habe auch mit und ohne Blitzlicht fotografiert, die Unterschiede sind teilweise bemerkenswert.

    2. Mit Blitzlicht

    3.

    4.

    5.

    6.

    7.

    Dunkelbraune Lacktrichterlinge sollen gute Speisepilze sein. Da diese Pilze aber in einer Plantage wachsen, in der auch Unkrautvernichtungsmittel eingesetzt werden, werde ich auf den Verzehr verzichten, da ich nicht ausschließen kann, das die Pilze davon etwas aufgenommen haben.

    Oder wie seht Ihr das, hat jemand dazu irgendwelche Kenntnisse, Studien gelesen oder ähnlich?

    VG Rolf

    Hallo Gerd, hallo Ulrich,

    das nicht berauschend war jedoch gar nicht für die Bestimmung gedacht, sondern war von mir deshalb so ausgedrückt worden, weil ich den Geschmack nicht wirklich einordnen konnte.

    Es schmeckte eben nicht mild aber auch nicht brennend oder scharf. Daher habe ich es mit nicht berauschend umschrieben.

    Aber natürlich sind solche Angaben der Bestimmung nicht wirklich dienlich und ich werde dafür zukünftig die zum Beispiel von Gerd vorgeschlagenen Geruchsbezeichnungen verwenden.

    VG Rolf

    Hallo Jörg,

    auch auf die Gefahr hin, dass sich gleich einige "beömmeln", ;), meinst Du das Format in der Kamera einstellen oder wo kann ich das einstellen? :/

    Und meinst Du mit kb = Kilobyte? Und wo sind die einzustellen?

    :D Danke für eine Antwort.

    VG von Rolf