Beiträge von RolfS

    Hallo Alex, Hallo Sabine,

    ja Sabine mit dem Geschmack gebe ich Dir Recht, da war ich mir nicht sicher.

    Alex, bitte nicht missverstehen, ich wollte mit der Anmerkung, dass Du auf den rauchblättrigen schließt, nur meine, mit Sabines Bestimmung, ziegelroter, einsetzende Verunsicherung, darstellen.

    Nach den inzwischen vielen Beiträgen, Fotos und dem Wissen was Licht/Blitzlicht ausmachen kann, ist das tatsächlich nicht immer einfach und wo der eine weiß sieht, sieht der andere beige und der nächste auch etwas Grüntöne.

    Ich habe aber jetzt dank Eurer Hilfe viel neues Wissen zum besseren Bestimmen bezüglich grün- und rauchblättrigen erhalten.

    Sollte ich zukünftig endlich auch mal einen rauchblättrigen finden, weiß ich, worauf ich zu achten habe.

    Sollte ich dann wieder unsicher sein, stelle ich neue und dann hoffentlich noch bessere Fotos ein.

    VG von Rolf

    Hallo zusammen,

    grundsätzlich kann der Forenbetreiber sicherlich die Entscheidung treffen, diese Pilze nicht in seinem Forum bestimmen und besprechen zu wollen und zu lassen.

    Wenn der Besitz, das Handeln strafbar sind, ist das natürlich zu beachten und es ist sinnvoll darauf hinzuweisen.

    Aber ich kann in der Begründung nichts davon lesen, dass das Bestimmen und darüber sprechen auch strafbar ist. Wenn das also nicht strafbar ist, braucht sich der Autor, das Forum davor auch nicht zu schützen.

    Mich zum Beispiel interessieren Psycho-Pilze überhaupt nicht, aber wenn ich dennoch mal einen bestimmt haben möchte, ohne zu wissen das es ein Psycho ist, in welche Ecke werde ich dann automatisch geschoben? Das finde ich nicht richtig. Und was ist mit dem Recht auf Informationsfreiheit?

    Diese, meine Anmerkungen sollen lediglich zum Nachdenken anregen und beinhalten keine Vorwürfe, Forderungen etc. pp.

    VG von Rolf

    Hallo zusammen,

    bei uns hier im Raum Nordhannover wachsen innerhalb des Waldes keine Pilze, nur an den Wegrändern.

    Es regnet einfach nicht genug, ist zum ;(

    Gibt es eigentlich irgendwo in Niedersachsen Gebiete wo das anders ist? :/

    VG Rolf

    Hallo Alex,

    danke nochmal.

    Hallo gelBlau,

    mit den Fotos scheint das wirklich sehr unterschiedlich auszufallen.

    Der Rauchblättrige auf Bild 2, sollte der nicht eher weiß an der Stielspitze sein? Also ich glaub Dir ja, dass es ein grauer ist, aber der Stiel sieht genauso aus wie die von den gelben daneben.

    Draußen ist es genauso, dreht man einen älteren gelben in verschiedenen Richtungen, verändert sich auch immer die Farbwirkung, ähnlich wie auf Deinem Foto, und wenn man dann nicht sattelfest ist, kommt man ins Grübeln.

    Aber ich denke, dass ich jetzt zukünftig mit den beiden besser klar komme.

    Danke und Gruß von Rolf

    Hallo Alex,

    ist der Geschmacks-Unterschied zwischen dem Grünen und den Grauen ähnlich drastisch wie zum Beispiel bei den Speitäublingen zu den essbaren Täublingen?

    Oder nicht ganz so ausgeprägt?

    Danke für Deine Antwort.

    Gruß von Rolf

    Hallo Ulrich,

    ich habe im gesamten Garten einen Hallimasch, der noch nicht eine einzige Pflanze, Strauch, Baum getötet hat. Und ich habe viele Pflanzen und Arten.

    In meiner Weihnachtsbaumplantage habe ich auf einer ca. 400 qm großen Fläche einen Hallimasch, der sich jedes Jahr 3-5 Opfer sucht.

    Scheinbar gibt es "böse" und nicht so böse unter diesen Hallis.

    Oder es liegt daran, dass ich in meinem Garten eine Beregnungsanlage habe, und die Pflanzen somit keinen Trockenstress kennen und dadurch vielleicht vitaler sind und weniger anfällig.

    Oder es liegt an den verschiedenen Arten und Unterarten?

    Gruß von Rolf

    Hallo Gerd,

    hier nun die Fotos:

    Wachsen auf Stubben von Nordmanntannen, ich meine das sind die gelben (?)

    Geschmack war nicht berauschend.

    Und diese habe ich im Wald auf einer Kiefer gefunden, sind das die Graublättrigen?

    Geschmack fand ich aber auch nicht als angenehm.

    Dauert das Hochladen der Fotos bei Euch so lange?

    Gruß Rolf

    Bei uns wächst der Grünblättrige auch sehr viel auf Kiefern und in meiner Weihnachtsbaumplantage auch in Massen auf den absägten Stubben der Nordmanntannen. Leider keine Rauchblättrigen.

    Das der also eher selten auf Nadelholz wächst, kann ich hier bei uns also eher nicht als Ausschlusskriterium benutzen.

    Gruß Rolf

    Hallo Schiege,

    einfrieren geht, frisch schmecken sie natürlich viel besser.

    Kleiner Tipp: Ich habe mir vor 2 Jahren eine Vakuumier Gerät gekauft. Durch das vakuumieren halten die Pilze länger in der Truhe aus und ich meine auch, dass der Geschmack und Biss besser ist, im Vergleich zu dem "normalen" einfrieren.

    Gruß Rolf