Beiträge von RolfS

    Guten Abend,

    Alex (Der Biologe) hatte mich gebeten, die Pilze die in meiner Plantage vorkommen, herzuzeigen.

    Dem möchte ich jetzt gerne nachkommen. Da es recht viele sind werde ich es in mehreren Teilen anlegen.

    Ich bitte um Verständnis, dass ich viele von diesen Pilze nicht benennen kann.

    Ich nummeriere sie trotzdem, vielleicht ist der eine oder andere ja bestimmbar.

    Da ich viele Bilder gemacht habe, werden einige wohl doppelt und dreifach zu sehen sein. Bitte betrachtet das dann unter der Prämisse Impressionen.

    Ich hoffe, ich darf das so machen, ansonsten erbitte ich sachdienliche Hinweise.

    In der Hoffnung, das es Euch gefällt lege ich mal los:

    1.

    2. Grüner Schwefelkopf

    3.

    4.

    Ende Teil 1

    weiter gehts mit Plantage Teil 2 und Plantage Teil 3

    VG Rolf

    Hallöchen,

    gefunden im Kiefernwald in Moosfläche. Boden sauer.

    Milch weiß. Geschmack: Kurz mild und dann wird es unangenehm = brennt scharf und lange.

    Ich tippe auf den Rotbraunen Milchling, obwohl die Milch auf einem Taschentuchzipfel (Tipp von Axel) leicht gelb wird. Hmmm?

    Was denkt ihr?

    Und weiß jemand ein gutes Unterscheidungsmerkmal zum Kampfermilchling (die sehen sich doch sehr ähnlich), da ich eine Kostprobe zukünftig unbedingt vermeiden will.

    VG Rolf

    Hallo Jabaa,

    Du müsstest mit der Motorsäge das komplett mit dem Myzel befallende Holz entfernen, ähnlich wie ein Chirurg Wucherungen entfernt. Manchmal ist das möglich, wenn man den Abschottungsbereich des Baumes im Holz gut erkennen kann. Aber bedenke immer auch die Standsicherheit des Baumes muss gewährleistet sein. Bedeutet dass das bei einem sehr großem Baum problematisch wird.

    Ich habe das schon einige Male probiert, mal ist es gelungen, mal aber auch nicht. Vor allem wenn man zu tief in das Holz muss (Standfestigkeit) kann es sein, dass man den Baum dann gleich ganz entfernen muss. Und auch die Wundbehandlung muss über die Folgejahre gewährleistet sein.

    Aber ich vermute, wenn ich mir die großen Fruchtkörper auf Deinen Fotos ansehe, dass das Myzel schon zu tief im Stamm ist.

    VG Rolf

    Hallo zusammen,

    kann man bei diesem Pilz davon ausgehen, dass er mit seinem Myzel im Holz der Buche wächst?

    Wenn das so ist, wäre es mittel- bis langfristig gar nicht gut für die Buche, da Baum-Pilze ja bekanntlich Holz zersetzen. Oder macht genannter Pilz da eine Ausnahme?

    VG Rolf

    Hallo Kerstin,

    wenn das wirklich ein Naturschutzgebiet ist, darfst Du dort keine Pilze sammeln und entnehmen. In einem Naturschutzgebiet sind Pflanzen, Tiere, Pilze, schlicht einfach alles streng geschützt. Das macht ja auch Sinn, weil es Naturschutz sein soll.

    In einem Landschaftsschutzgebiet darfst Du sammeln.

    VG Rolf

    Anhand der Fotos aus dem Internet finde ich optisch passender ist Physcia tenella.

    Parmelina sp. sieht auf den Fotos für mich deutlich anders aus.

    Eine definitive Bestimmung kann ich Dir da leider auch nicht bieten. Die weitere Recherche ist dann wohl auch zu Zeitintensiv für mich.

    VG Rolf

    Hallo Dr. Knall,

    Goldröhrlinge: sehe ich auch so

    Rotfußröhrling: sehe ich auch so

    Riesenschirmling: ja, Parasol? Eventuell auch Zitzen-Schirmling? Müssen die Spezialisten bestimmen.

    Eine Essenfreigabe ist das nicht, die gibt es hier im Forum grundsätzlich nicht.

    VG Rolf

    Hallo Porli,

    danke dafür.

    ist ja nicht so wirklich wichtig, da ich jedoch sowohl Schüler als auch aktiver Sammler bin, gefällt mir aktiver Sammler besser. Schüler bleibt man sowieso sein Leben lang.

    VG Rolf

    Hallo,

    unter dem Avatar steht zum Beispiel: Fortgeschrittener oder Schüler oder Aktiver Sammler.

    Bei mir steht Schüler und ich möchte das in Aktiver Sammler ändern. Weiß jemand wo und wie das geht?

    VG Rolf

    Hallo zusammen,

    danke für das mitraten.

    Für alle diejenigen, die mit M.R. nichts anfangen können: Es handelt sich um die Himbeerrote Hundsrute (Mutinus ravenelii).

    Da der Pilz mich sehr an die Blüten von manchen Tannen erinnert, (insbesondere Koreatanne) viel mir dieses Rätsel ein.

    VG Rolf

    Hallo Flo,

    Glückwunsch zu Deinen schönen Funden.

    Bei uns wachsen nur wenige Maronen und bis jetzt habe ich einen Steinpilz gefunden. Schopftintlinge gibt es genug. Interessant ist es, dass die allermeisten Waldstücke was essbare Pilze, insbesondere Röhrlinge betrifft, absolut leer sind, aber ich zwei Waldstücke gefunden habe, die voll mit Maronen sind. Das heißt ca. 1 ha Pilze und 20 ha drumherum keine. Für mich nicht nachvollziehbar. Mir ist natürlich bewusst, dass die Waldstücke mit geschlossenem Kronendach bei dem wenigen Regen den wir hatten, nichts hergeben können.

    VG Rolf

    Hallo shawn,

    bei uns hier nördlich von Hannover ist es ähnlich. Wenig Maronen, keine Steinpilze und Flockis. Sehr viele Parasole und Zitzen-Schirmlinge.

    Insgesamt sind die meisten Wälder extrem zu trocken und pilzleer.

    Was es viel gab waren Ockertäublinge und Knollenblätterpilze, sehr viele Grüne Schwefelköpfe und Fliegenpilze.

    Der jetzt vorhergesagte Regen mit 5-10 ml/qm wird wahrscheinlich nicht ausreichen, bei uns grundlegend etwas zu ändern.

    Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Was aber stirbt sind die Bäume, und das macht mir große Sorgen. Denn wenn mittel-langfristig die Mykorrhiza-Partner sterben, dürfte es auch mit den Baumgebundenen Pilzarten weniger werden.

    Bei uns sterben Fichten, Kiefern und leider auch Eichen. Große Birken sind auch schon viele tot.

    VG Rolf

    Ich hatte geschrieben: Morcheln sollen demnach sinngemäß nicht mehr verzehrt werden. Vielleicht hat jemand von Euch das auch gelesen? = Bringt eigentlich eher zum Ausdruck, dass ich mir nicht ganz sicher bin und Euch da mit ins Boot nehmen wollte = das Fragezeichen steht für Frage, und heißt ganz bestimmt nicht, dass ich behauptet hätte, dass allgemein vor einem Verzehr gewarnt wird.

    Insofern klingt das dann für mich eher nicht widersprüchlich.

    Und damit möchte ich es dann auch gut sein lassen, da diese Diskussion zu nichts führt.

    Ich habe die Botschaft verstanden!

    VG Rolf