Beiträge von Aldebaran

    Hallo,

    Pilz 1, 2 + 3 werden gelbe Knollenblätterpilze (Amanita citrina) sein, die sind nicht so giftig wie der grüne Knolli (A. phalloides). Die enthalten zwar auch Amanitin, aber in wesentlich geringeren Mengen.

    Pilz 4 ist wohl recht eindeutig ;)

    Die Pilze von Bild 5 + 6 sind Hallimasch, ich geh mal vom gemeinen Hallimasch (Armillaria ostoyae) aus, da du offensichtlich im Nadelwald unterwegs warst. Die sind roh giftig, gekocht nicht, wenn man das Kochwasser weggießt. Unverträglichkeiten sind natürlich nie ausgeschlossen.

    Pilz 7 weiß ich leider auch nicht. Hatte der Lamellen oder Stacheln? Man kann das so schwer auf dem Bild erkennen.

    LG
    Bea

    Habe mich gerade mal schlau gemacht was Kampfer eigentlich ist und festgestellt, es handelt sich um ein arzneilich benutzten Wirkstoff. Dieses wirkt auf das ZNS und Nieren (laut Wikipedia, aber in der Wikipedia steht wohl kein Mist drin), aber riechen tut es eukalyptusähnlich...
    Warum heißt denn der Pilz nun "Kampfer"-Milchling, wegen dem Duft (der völlig anders beschrieben ist wie Liebstöckel) oder der Heil-/Rauschwirkung?
    Fragen über Fragen... ;)

    LG
    Bea

    Hallo Veronika & Pablo,

    tatsächlich ist mir später auch aufgefallen, dass der Milchling den ich vorgestellt habe weißmilchend war. Die rochen so intensiv, dass ich mir so sicher war, sie können nur L. helvus sein, auch der Hut sah farbgebend aus wie Vergleichsbilder (naja, Hutfarben können ja täuschen...).
    Kann denn der L. camphoratus tatsächlich so intensiv nach Liebstöckel riechen? Ich hab die schon von weitem gerochen.

    Danke nochmal für die Hinweise.

    LG,
    Bea

    Hallo Heinz,

    woah, das sieht echt lecker aus, eine schöne Vielfalt. Wilde Möhre, Pastinake sowie große Klette wandern demnächst auch in den Korb. Da gibt's einen schönen Eintopf daraus.

    Viel Spaß mit den tollen Funden

    LG, Bea

    Servus Thomas,

    danke und viel Erfolg morgen im Odenwäldchen ;)
    Wir werden vielleicht noch irgendein WE ins Fichtelgebirge fahren, dann war ich auch mal in Franken, hab schon stories von Unmengen an Pfifferlingen gehört. Die misse ich hier etwas, wahrscheinlich bin ich einfach immer zu spät unterwegs :D

    LG,
    Bea

    Servus Pablo,

    vielen Dank für deine flotte und wie immer kompetente Antwort :agree:

    Ja, der Schirmling hat gelbe Velumflocken am Stiel und Hutrand, hier noch ein Bild:


    Der Risspilz hatte einen ziemlich penetrant süßlichen Geruch, das war dann der erste Gedanke der mir kam, um ihn einzukategorisieren. Den link schau ich mir an, je mehr man lernt desto besser, vielen Dank dafür.

    LG,
    Bea

    Servus,

    hier ein paar Funde aus dem schönen vorderen Odenwald:
    (Wenn ich mit irgendeiner Bestimmung falsch liege bin ich froh um Rat)

    1. Fund:

    Rötlicher Holzritterling (Tricholomopsis rutilans), zu hauf an totem Nadelholz.

    2. Fund:

    Olivgrüner Milchling (Lactarius turpis), überall zu finden in allen möglichen Altersstufen. Gefunden im Laubwald (Birken, Rotbuchen).

    3. Fund:

    Samtfußkrempling (Tapinella atrotomentosa), riesige Burschen unter einer Eiche auf kaum noch zu vernehmendem Totholz.

    4. Fund:

    Duftender Risspilz (Inocybe bongardii), im Buchenwald gefunden.

    5. Fund:

    Krause Kraterelle (Pseudocraterellus sinuosus), überall im Laubwald (Eichen, Buchen) schlägt zwar mengenmäßig nicht die Toten-Trompete, aber schon nah dran.

    6. Fund:

    Maggipilz (Lactarius helvus), der Geruch hat mich zu ihnen geführt... unter Rotbuche.

    einen noch...
    7. Fund:

    Gelbflockiger Wollstielsschirmling (Lepiota magnispora), glaube ich zumindest...


    Natürlich gibt es hier noch viel mehr zu entdecken :P, aber alle darzustellen wird irgendwann etwas viel und einige habe ich leider noch nicht identifiziert (es gibt noch unwahrscheinlich viel zu lernen).

    Schönen Abend allesamt
    LG,
    Bea

    Hallo Tobias,

    schöne Mittagspausenfunde, was man nicht schönes finden kann in kurzer Zeit ;)

    Beim letzten müsste man mal unter den Hut blicken. Ist's ein Blätterpilz?
    Wenn ja wäre meine erste Eingebung Klumpfuß (cortinarius, Untergattung: phlegmacium), welcher genau, bin ich mir nicht sicher, dafür bräuchte man mehr Detailaufnahmen.

    LG

    Hallo Pablo,

    danke für den Tipp, werde ich ausprobieren, müsste allerdings morgen zurück an die Stelle, haben sie nicht mitgenommen (war auch eher ein Zufallsfund beim Gassi).
    Ich habe z.Zt. "nur" 70 %igen Hetterich Wundalkohol im Hause, das reicht wohl nicht?

    Hallo Ingo,

    der C. cinnabarinus sieht dem schon viel ähnlicher und es stimmt, die Farbe ist schon sehr satt und auffällig. Tatsächlich ist der Hut auch hygrophan was beim C. orellanus nicht der Fall ist...

    Ich seh schon, dieses Forum gibt einem immer sehr nützliche Denkanstöße.
    Ich freue mich sehr hier partizipieren zu dürfen ;)

    LG

    Servus,

    zur Sicherheit noch einmal in die Runde gefragt.

    Habitat: Laubwald, Buche

    Hut: welliger Rand, alt: leicht ausgebuchtet, jung: halbkugelig, Farbe siehe Bild

    Lamellen: ausgebuchtet angewachsen, breitblättrig, entfernt stehend und untermischt, Farbe wie Hut

    Stiel: zylindrisch, längs gefasert, Fleisch schon eher fest, Basis gleich breit bis leicht verjüngt

    Geruch: Nun ja, eher neutral

    Cortinarius orellanus, orangefuchsiger Raukopf?

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/11452/


    Danke schon mal ;)

    Hier übrigens noch ein Raukopf:

    LG und schönen Abend
    Bea

    Um ganz sicher zu gehen müsstest du ein Schnittbild nachreichen.
    Rosafarbenes Fleisch + Geruch neutral = Wiesenchampignon (agaricus campestris)
    gelbes Fleisch + Anisgeruch = Schafegerling (agaricus arvensis)

    Was die Größe angeht halten sich Pilze nicht immer an Angaben, das kann variieren.

    LG

    Hallo franc,

    bei der Desktop-Version der Pilzsuche steht der Datenstand vom 30.08.2014 hier die Seite:

    https://www.123pilze.de/2011neuePilzsuche/index.html

    Oben links steht der Datenstand.

    Die aktuelle Version der App ULTRA 1.5.2 ist auf dem Stand vom 24.07.14, ob davon jetzt auch die Bilderdatenbank betroffen ist weiß ich nicht hundertprozentig, da müsste ich lügen.
    Meine Recherchen haben dies zumindest ergeben, ich hoffe es hilft dir etwas.
    Ansonsten direkt an den entsprechenden Administrator wenden, der kann gewiss konkretere Antworten geben.

    LG

    Hallo Heinz,

    jaaa das altbekannte Thema E-Mail Adressen und ihre fahrlässige Weitergabe an Dritte. Ich glaube in den Köpfen der Leute ist noch nicht angekommen, welch sensibler Datensatz eine private E-Mail Adresse darstellt, aber über das Thema Datenschutz könnte ich mich hier ewig auslassen...

    Jedes Jahr dasselbe im Herbst, da sprießen solche Berichterstattungen wie Pilze aus dem Boden im Fernsehen und Radiofunk. Sicher werden da Interviews und Recherchen abgespeckt an den Konsumenten weitergegeben oder gar erst oberflächlich aufgenommen, da sich auch keiner mehr Zeit für Volksbildung nimmt. Es geht doch nur noch um schnellen Informationskonsum, bestes Beispiel ist die BILD Zeitung, immerhin ist sie die meistgekaufte Tageszeitung Deutschlands.
    Davon mal abgesehen könnte man jetzt auch noch von "unabhängigen" Medien in unserem Land und international hier diskutieren, aber das geht zu weit hier...

    LG

    Hallo nochmal,

    ich habe gerade beim Abendessen mit meinem Freund über diesen Artikel in der Bild-Zeitung gesprochen.
    Wir haben uns dazu entschieden dort mal anzurufen und die mit ihrem Fauxpas, was die Stockschwämmchen angeht, zu konfrontieren. Denn unseres Erachtens ist dieser Artikel potenziell lebensbedrohlich, auch wenn im Artikel drinsteht man solle bei Unklarheiten ein Pilzsachverständigen zu Rate ziehen.
    Ich meine mal ehrlich unter uns gesagt, es gibt sicherlich genug BILD-Leser, die jetzt tatsächlich
    in den Wald mit diesen spärlichen Infos ziehen und dort Pilze sammeln gehen, weil sie meinen die BILD "Journalisten" hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und daher keine weitere Literatur zu Rate ziehen geschweige denn einen Pilzsachverständigen. So viel Dummheit traue ich tatsächlich einigen zu, es würde mich zumindest nicht wundern...
    However, wir haben denen nun genau das erklärt und zusätzlich noch Informationen über den giftigen Doppelgänger des Stockschwämmchens geliefert, z.B. das dieser für einen Laien kaum zu unterscheiden ist mit dem Gifthäubling und selbst erfahrenere Pilzsammler schon noch ihre Schwierigkeiten haben. Sie werden nun diese Informationen morgen an die Redaktion weiterleiten. Mal schauen ob was passiert, wir haben unsere Telefonnummer + Namen dort hinterlegt und werden evtl. informiert über mögliche Änderungen des Artikels. Ich halte euch auf den laufenden.
    Weiß einer ob der Artikel auch im Druck gelandet ist?

    LG

    Hallo Jutta,

    na, das ist ja mal ein gewohnt informativer Artikel aus der meistgekauften (!) Tageszeitung Deutschlands.
    Naja um es mal fatalistisch auszudrücken:
    Wer sich darauf verlässt, den, nun ja, trifft dann wohl die natürliche Auslese/darwin'sches Gesetz.
    Besonders was das Stockschwämmchen angeht...

    LG

    Hallo Frank,

    hätte ich vielleicht auch selber drauf kommen können :blush:

    Hallo Ingo,

    stimmt die Knolle ist gelblich/orange, so wie die Velumsreste. Aber der Hut ist, anders als beim A. citrina, reinweiß. Die wachsen hier massenhaft zur Zeit und die sind alle hellgleb bis auf die hier, deswegen war ich zunächst etwas unsicher, da ich mich mit den Varietäten noch nicht so gut auskenne.

    LG