Ich bitte um die Bestimmung dieses Pilzes

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2020 um 19:15) ist von Beorn.

  • Hallo und vielen Dank im Voraus.

    Den Pilz habe ich im Herbst 2019 oberhalb des Mühltales im Nadelwald gefunden. Leider habe ich nicht kontrolliert, ob der Pilz Milchsaft absondert, denn es könnte evtl. ein Fransen Milchling sein.

    Vielleicht kann mir ja Jemand helfen. Im Netz sind wenige Fotos zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Für einen Wolligen (wenn damit Lactarius vellereus gemeint sein sollte) halte ich das nicht, dazu ist der zu wollig. Lactarius vellereus wäre viel dezenter flaumig. So grob verflauscht passt besser zu Lactarius pubescens.
    Ohne Schnittbild oder zumindest einen Blick auf die Stieloberfläche haben wir aber nicht wirklich eine Chance auf eine habwegs zuverlässige Einordnung, fürchte ich.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rigo.


    Vielleicht. :S


    Je nach Umgebung (Baumbestand), Schnittbild und aussehen der Hutoberseite.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    OK, Birke ist schon mal gut. Dann müsste man noch die Hutoberfläche sehen, um ihn vom viel dunkler gefärbten und deutlicher zonierten Lactarius torminosus zu unterscheiden, und dann hoffen, daß er nicht im Schnitt verfärbt.


    LG; Pablo.

  • Salve!


    Für einen Wolligen (wenn damit Lactarius vellereus gemeint sein sollte) halte ich das nicht, dazu ist der zu wollig. Lactarius vellereus wäre viel dezenter flaumig. So grob verflauscht passt besser zu Lactarius pubescens.
    Ohne Schnittbild oder zumindest einen Blick auf die Stieloberfläche haben wir aber nicht wirklich eine Chance auf eine habwegs zuverlässige Einordnung, fürchte ich.


    LG, Pablo.

    Hallo Pablo, ich glaube, du hast recht mit der Bestimmung. Ich muss mir auch einfach noch angewöhnen, beim Fotografieren auf mehr Einzelheiten zu achten. MFG Gerhard

  • Mir war der Rand eigentlich zu wollig, aber habe dann gelesen dass er schon stärker behaart sein kann. Irgendwo kommt ja auch der Name her...

    Aber das zeigt mal wieder wie wichtig es ist auf die Wirte zu schauen....

    Lg jens

  • Hallo zusammen,

    beim Milchling im Startbeitrag bin ich noch unschlüssig was ich von ihm halten soll. Da hätte mich Details interessiert. Den Wolligen würde ich aber ausschließen. Ein Flaumiger=Blasser Birken Milchling L. pubescens wäre schon eine Möglichkeit, auch wenn mir zumindest ein Hauch von Fleischfarbe fehlt und Restzweifel bleiben.

    Bei Rigo's Pilz sehe ich am Stiel die angesprochene blasse Färbung und kann vermuten, dass der Hut ohne deutliche Zonierung sein wird. -> L. pubescens wäre hier schon auch meine Vermutung.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Eine Info am Rand:
    Fruchtkörper von Mykorrhizapilzen können auch mal gut 20 Meter entfernt vom Stamm ihres Partnerbaumes gefunden werden. Gerade bei enigermaßen frei stehenden Bäumen dehnt sich das Wurzelgeflecht schon in der Fläche aus, das Pilzmycel selbst setzt dann noch einige Meter dazu.


    LG, Pablo.