Gelb/Weißes Gebilde an einer Birke

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2020 um 20:41) ist von Lieschen Müller.

  • Schon wieder ein für mich unbekanntes Gewächs , welches ich an einer Birke gefunden habe . Ist das überhaupt ein Pilz oder vielleicht ein eingedickter "Baumsaft" ?

  • Hallo Lieschen!


    also klassisch bei den Pilzen bist Du da nicht, da die Schleimpilze nochmal ein eigenes Reich darstellen.

    Vielleicht ein Stäubling-Schleimpilz? Kann der auch gelb sein??


    dazu können Dir die Experten hier sicher was sagen!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Lieschen,

    da bin ich leider auch nicht sicher. Wie der Alex schon sagte ein Stäubling-Schleimpilz oder eine Gelbe-Lohblüte. Letztere habe ich zwar schon oft fotografiert aber eben nicht zum Ende ihrer Verwandlung.

    LG Rigo

  • Hallo Ringo , habe mir eben noch mal nach deiner Einschätzung Bilder von der Gelben Lohblüte angeschaut und muß sagen das dem wohl so ist .

    Vielen Dank an euch

  • Hallo,

    ich schließe mich Uwes Meinung an. Die Gelbe Lohblühte hat eine völlig andere Oberflächenstrucktur, niemals so glatt-glänzend.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • ich muß meine Meinung wohl ändern . Gestern hab ich noch ein Exemplar gefunden , das wohl etwas reifer war und dunkler Staub aus dem Inneren kam . Also Stäublings-Schleimpilz . Ist schon fantastisch was der für eine Veränderung durchmacht.

    Vielen Lieben Dank an euch