Heller Pilz mit dunklen Lamellen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2020 um 16:24) ist von Marcus.

  • Hallo,

    diese Pilze, ca. 7 bis 11 cm Hutdurchmesser, und mMn unauffälligem Geruch, sah ich am 24.09.2020 in der Mitte Sachsen-Anhalts an einer kleinen Böschung:

    1. wohl schon ein etwas älteres Exemplar:


    2.


    3.

    VG Marcus

  • hey marcus,

    Hier hast du bestimmt einen champignon gefunden- welchen genau kann ich dir leider nicht sagen/aber da kommt schon och was....

    Lg joe

  • Hallo Marcus,

    Auch ein champi. Kannst du was zum ring sagen, ist er hängend oder aufsteigend? Er sieht fast aufsteigend aus...

    Daneben könnte noch nen Trüffel verbudfelt sein, das ist nämlich eine Trüffel fliege.

    Lg jens

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Beiträge. Champignons kannte ich bislang nur aus der Dose und da sahen die doch etwas anders aus ... Doch das ist bei anderen Dingen ja auch so, ich denke da nur an Erdbeeren - die Dosenfrüchte sehen doch ganz anders aus als die Früchte auf dem Erdbeerfeld/im Garten.

    Zum Ring kann ich leider nicht mehr sagen als auf den Fotos zu sehen ist.

    VG Marcus

  • Hallo Markus,

    die Gattung Agaricus ist eine sehr schwierige. Du kannst ja einmal versuchen deine Funde hier selbst zu bestimmen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten