Ich interessiere mich seit einiger Zeit für das Thema Pilze und bin in meinem Garten fündig geworden, doch nun weiß ich nicht wie ich bei der Bestimmung vorgehen soll, würde auch gerne mal einen Pilz essen, deshalb frag ich mich: Ist dieser Pilz essbar, bzw. was ist das für ein Pilz? Schonmal danke im Voraus.
Benötige dringend Hilfe bei der Pilzbestimmung!
-
ForestGump -
9. Oktober 2020 um 15:38 -
Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo ForestGump,
herzlich Willkommen!
Für plausibel würde ich bei deinem Fund einen der (nicht essbaren) Egerlingsschirmlinge halten.
Generell gibt es hier im Forum aber sowieso keine Essensfreigaben.
Bessere Wege, an essbare Pilze zu kommen, wären:
- einen Pilzkurs besuchen
- eine*n Pilzkundige*n in deiner Gegend ausfindig machen und mit ihr/ihm zusammen in den Wald gehen
- Pilze schon mal grob über ein Bestimmungsbuch kennenlernen, einzelne, die du für essbar hältst, mitzunehmen (vollständig, so wie der, den du hier zeigst, also mit Stielbasis usw.) und einer/m Pilzsachverständigen vorzulegen
oder eine Kombination dieser Möglichkeiten.
Beste Grüße
Sabine
-
Hai
Nach was riecht er?
Gruss
-
Hi,
das ist erstmal einer von 100 weissen Pilzen - und für die Pfanne schon mal nicht geeignet.Will sagen: Ohne weitere Merkmale (Geruch, genauer Standort, Begleitbäume etc. ) wahrscheinlich nicht belastbar bestimmbar.
Und eine echte Verzehrfreigabe verbietet sich ohnehin allein anhand von Bildern.Vielleicht lässt sich der aber mit ein paar Zusatzinfos schon mal in eine bestimmte Ecke schieben.
So rein intuitiv könnte der aus der Richtung der Egerlingsschirmlinge stammen. Und die sind definitv giftig.VG Boris
-
So rein intuitiv könnte der aus der Richtung der Egerlingsschirmlinge stammen. Und die sind definitv giftig.
Hallo
Wo steht das geschrieben?
Vermuten könnte man den Rosablättrigen. Ist kein Speisepilz, mehr aber auch nicht.
-
Hi Uwe,
ich hatte - ohne es genau zu schreiben - den Rosablättrigen im Kopf - und bei ihm steht es zumindest bei der Bestimmungsseite bei 123Pilze.de deutlich oben (GIFTIG!) geschrieben.
Offensichtlich ist das nur bedingt der Fall - und sicher gilt das nicht für alle Egerlingsschirmlinge - da hast Du natürlich vollkommen Recht.
Wollte eigentlich auch nur sagen, dass der nicht in der Pfanne landen sollte
VG, Boris
-
Hi,
"giftig" klingt recht fulminant. Fakt ist, dass die Art schon oft, auch erhitzt, gastrointestinale Beschwerden hervorgerufen hat. Daher steht sie auf der Liste der Pilz mit uneinheitlich beurteiltem Speisewert der DGfM:
Auf jeden Fall kein Pilz, den ich als Speisepilz freigeben würde.
LG Thiemo