Orangefarbener Pilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2020 um 16:19) ist von Marcus.

  • Hallo zusammen,

    diesen Piz sah ich ca. 300 m vom obigen Fundort entfernt und aus einer toten Birke. Es ist auch ein Geflecktblättriger Flämmling (Gymnopilus penetrans), oder?

    VG Marcus

  • Hallo Marcus,

    lass den doch mal aussporen. Wenn mich mein Bildschirm nicht täuscht, sieht das irgendwie leicht rosa aus. Und wenn er dann noch freie Lamellen hat, kannst du mal bei den Dachpilzen schauen ......

    VG Jan

  • Hallo Marcus,

    Jans Hinweis ist richtig. Es könnte ein Löwengelber Dachpilz sein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Beiträge.

    In der Tat, ist da ein leichter Rosaton zu erkennen.

    Passt alles zum Löwengelben Dachpilz (Pluteus leoninus). Danke für die Bestimmung. Auf den wäre ich nie gekommen.

    VG Marcus