Erdritterlinge?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2020 um 20:19) ist von Beorn.

  • Guten Abend zusammen,

    bin ich hier bei den Erdritterlingen richtig?

    Gefunden: heute, Wegrand, Laubwald,

    Farbe: grau, erdgrau,

    Hut: Grau mit schwarzer Schuppierung,

    Stiel: kurz, faserig, weiß überhaucht,

    Lamellen: entfernt stehend und untermischt, Burggraben leicht vorhanden,

    Stielbasis: weiß und etwas dicker,

    Geruch: erdig,




    Ich weiß, dass es in diesem Areal, weit entfernt, Erdritterlinge gibt. Aber: sind das jetzt auch welche?


    Aaaaach, Fragen über Fragen. Und ich weiß genau, dass Pablo, das weiß.

    Lieben Dank fürs Helfen.


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo,

    Erdritterlinge sind das mit Sicherheit, frag mich blos nicht welche.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,


    danke Dir. Also bin ich schon mal in die richtige Ecke gegangen. Das freut mich jetzt.


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Eine der Gilbenden Arten (mit Geruch eher mehlig als erdig, würde ich meinen) ist das auf jeden Fall, aber ich mag mich so ohne ganz junge Fruchtkörper nicht wirklich zwischen argyraceum und scalpturatum entscheiden. Leichte Tendenz zu argyraceum, weil auf den Stielen schon eine recht deutliche Befaserung durch das Velum zu erkennen ist.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    und ja, ich wußte, dass Du das weißt. Schließlich sind Ritterlinge Dein Spezialgebiet.

    Danke Dir. Also, wars die richtige Ecke, in der ich mich bewegt habe. Wie ich bei 123 gelesen habe, ist das ein seltener Kollege. Das freut mich jetzt.

    Lieben Dank nochmal für Deine Hilfe.


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Murmel 5. November 2020 um 08:25

    Hat den Titel des Themas von „Erdritterlinge?“ zu „Erdritterlinge? Seltener Fund“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Murmel!


    Sowohl Tricholoma scalpturatum als auch Tricholoma argyraceum sind überall verbreitet und sehr häufig. Das dürfte ein Fehler in dem eintrag sein.


    LG; Pablo.

  • Murmel 6. November 2020 um 09:11

    Hat den Titel des Themas von „Erdritterlinge? Seltener Fund“ zu „Erdritterlinge?“ geändert.