Hallo zusammen,
dieser Pilz ist eßbar, sehr standorttreu und zeitlich gut kalkulierbar. Ist er auch durch ein einziges Foto von oben erkennar oder läuft das unter ´Rätsel´?
Gruß - Franz
Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hallo zusammen,
dieser Pilz ist eßbar, sehr standorttreu und zeitlich gut kalkulierbar. Ist er auch durch ein einziges Foto von oben erkennar oder läuft das unter ´Rätsel´?
Gruß - Franz
Hi.
Mit deinen Infos käme ich wohl beim
Sandröhrling
raus.
LG.
Hallo Franz,
ich erkenne den von oben nicht, deshalb ist das für mich ein Rätsel.
Wenn Schupfnudels Lösung, in die ich reingespitzelt habe, stimmt, wäre ich auch nicht drauf gekommen.
Beste Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
tröste Dich, Schupfnudel liegt falsch.
Es ist aber schon ein aktueller Fund?
Zumindest in der Gattung würde ich aber bleiben wollen.
LG.
Hallo Franz,
dann versuche ich mein Glück mal damit, dass mich die Struktur der Hutoberfläche und die Farbe an C. h. erinnert.
Aber das fände ich, wenn es richtig wäre, sportlich anzunehmen, dass das *kein* Rätsel sein könnte, deshalb ist es vermutlich falsch.
Beste Grüße
Sabine
Hallo LG.(Schupfnudel),
ja, die Gattung ist richtig und der Pilz entstammt dieser Saison.
Gruß - Franz
Hi,
ich wäre ja wie Schupfnudel bei den Schmierröhrlingen und könnte mir einen alten Goldröhrling vorstellen.
LG Thiemo
Hallo Sabine,
sorry, bin ein ´Oldtimer´ und bezüglich Pilz-Bezeichnungen nicht auf dem modernen Stand. Aber schau mal, Schupfnudel kennt ja die Gattung.
Gruß - Franz
Hallo Franz
ich Versuchs mal mit S.g
LG Hubi
Hm.
Dann denke ich mal, dass die Nadeln auf dem Hut ein Hinweis sind? Sieht nach Lärche aus, denke ich.
Dann vielleicht einfach ein Goldröhrling?
LG.
Hi,
ich votiere mal mit S. c.
VG Boris
Hallo Franz,
vielleicht wird es dann ja mit S. t. was? Ist zwar vielleicht ein bisschen ungewöhnlich gelb dafür, aber für den S. g. finde ich den Hut zu eingewachsen-faserig.
Spannend ist es in jedem Fall
Beste Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
Du liegst richtig, zumindest nach den Anfangsbuchtaben. Prost!
Suillus tomentosus?🙄
VG Boris
Hallo Franz,
oh, fein! Dann genieße ich den Anblick deines Kelchs und den Geschmack meines Biers
Prost
Sabine
Hi Sabine,
kannst Du mich final aufklären?🙄
VG Boris
Hallo Boris,
ich dachte an den Rostroten Lärchenröhrling, Suillus tridentinus - deshalb auch die Bemerkung mit dem ungewöhnlich gelb. Von S. tomentosus habe ich noch nie gehört, aber Google spuckt das als nordamerikanische Art aus. Aber vielleicht gibt es ja noch andere S. t.s?
Beste Grüße
Sabine
Hi.
Suillus tridentinus wird wohl gemeint sein. Kein einfaches Rätsel aber machbar.
Lg.
Hi Sabine,
deshalb war ich ja so erstaunt. Aber Franz wird uns sicher später noch ein paar weitere Fotos liefern 😎👍
VG Boris