Hej hej liebe Mitglieder in diesem Forum.
Ich lese immer wieder, dass, gerade die erfahrenen Pilzsammler und Mitglieder dieses Forums, auf die Gefährlichkeit der Pilze hinweisen (müssen (oder wollen)).
Für mich persönlich ist es klar, dass ich NIEMALS einen Pilz essen würde, von dem ICH nicht 100 Prozent überzeugt bin, dass er das ist, was er sein soll, nämlich ein SPEISEPILZ.
Es gibt wohl zwischen 2 bis 4 Millionen Pilzarten und ich behaupte, dass NIEMAND alle kennt. Und eine Pilzberatung in einem (in diesem Falle dieses) Forum kann es
dabei gar nicht geben. Man kann in eine Richtung gebracht werden, aber es gibt IMMER ein Restrisiko, weil derjenige, der sich die Bilder ansieht, die Beschreibung durchliest,
nicht die Haptik, das Gefühl für den Pilz hat.
Ich habe nicht viel Ahnung von Pilzen. Den Unterschied zwischen einem Maronen -Röhrling und einem Pfifferling oder einem "Semmel(stoppel)dingens" erkenne ich wohl.
Doch ich lerne auch gerne neue Sachen (z.B. Pilze, die ich nicht kenne). Ich bin erst ein paar Tage hier im Forum aber ich denke, viele anderen denken ähnlich, sie /wir wollen nur
wissen, was das für ein Pilz sein "KÖNNTE" - ohne Garantie, dass es GENAU DIESER Pilz auch ist.
Einen Pilz, den ich hier im Forum erfragen müsste, würde ich nie essen (und meistens ist er schon entsorgt, bevor ich die Bilder hier einstelle...
Das waren mal so meine Gedanken und zum rechtlichen...
Wenn mir ein Forumsmitglied sagen würde, dass ich diesen Pilz essen kann und ich esse den Pilz und er (der Pilz) ist giftig....
Dann bin ich selbst schuld, dass ich diesen Pilz gegessen habe!!!!
*winks* Ted