Zweifarbiger Lacktrichterling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2020 um 19:23) ist von Emil.

  • Hallo liebe Leute, könnte das der Zweifarbige Lacktrichterling sein? Hat vielleicht ein bischen viel Lamellen. Habe ihn vorgestern in einem reinen Kiefernwald gefunden. Letztes Bild.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß Emil

  • Hallo Emil,

    möglich, dass er es ist. Er sieht aber schon etwas älter aus, aber der schorfige Hut stimmt. Konntest du auch lilafarbiges Mycel entdecken?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika, der Pilz wuchs auf einem Waldboden mit ziemlich dicken Moospolstern. Da habe ich nicht weiter gebuddelt. Wenn dann noch hinzukommt, daß man nicht so viel Ahnung hat, weiß man auch oft nicht worauf man achten muß.:blush:

    Mir reicht es bei meinen Funden meist, wenn ich weiß dass es dieser oder jener Pilz sein kann. Ich sammele nicht, um zu verspeisen. Ausnahme Steinpilze, Kiefernreizker oder Pfifferlinge. Nur zum fotografieren und kennenlernen.

    Danke für Dein Statement. Gruß Emil

  • Grüß Euch!


    also bei dem Stielende - das hier doch gut sichtbar ist - sollte man im Idealfall schon deutlich den violetten Myzelfilz erkennen können. Hier sehe ich das nicht. Muss freilich nicht bei jedem Pilz so deutlich vorhanden sein. Hier wird’s wohl bei Laccaria spec. bleiben.


    schau mal hier ein Fund von mir zum Zweifarbigen.


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Dir auch Danke Alex. Kann mir ja schon durchaus auf die Schulter klopfen, weil ich den Lacktrichterling erkannt habe.:D Bei Deinem Bild sieht man auch deutlich weniger Lamellen. Das verunsicherte mich ja auch.

    Gruß Emil