Hallo Pilzfreunde
Bevor die drohende Schneewalze auch uns erreicht, ging es nochmal raus auf eine kleine Tour mit Blick auf Pilziges.
Wie erwartet gab es keine Pilze im Überfluss, aber dennoch ließ sich immer wieder mal was finden.
Den Anfang machte eine Art, die sich in der Winterzeit recht häufig auf verschiedenen Laubhölzern finden lässt.
1 Herber Zwergknäueling (Panellus stipticus)
Das Substrat teilte dieser sich mit der nächsten Art, die wahrlich nicht selten ist zur Zeit.
2 Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)
Eine etwas ungewöhnliche Wuchsform. Diese nutzt einen alten, abgestorbenen Fruchtkörper zum Weiterwachsen.
3 Buckeltramete (Trametes gibbosa)
Dieser wurde bei einer früheren Exkursion mal scherzhaft zum Kaugummiersatz erkoren. Ungiftig sollte er sein - dennoch bitte nicht nachmachen!
4 Winterporling (Lentinus brumalis)
Von der Farbgebung etwas ungewöhnlich. Doch das sollte immer noch in der Variationsbreite liegen.
5 Schmetterlingstramete (Trametes versicolor)
Auch ihn trifft man überall, nicht nur im Winter. Diesen hier fand ich auch von der Wuchsform recht ansprechend.
6 Zunderschwamm (Fomes fomentarius)
Um ein Haar hätte ich es übersehen. Im Moos zwischen den Zunderschwämmen versteckt, noch im frühen Stadium der Entwicklung.
7 Orangeroter Kammpilz (Phlebia radiata)
Zu einem späteren Zeitpunkt der Tour noch ein besser entwickeltes Exemplar.
Dann kam ich zu einer Stelle, an der ich Ende letzten Jahres schon mal war.
8 Orangeseitling
20.12.2020
07.02.2021
Ich sehe gerade, letztes Jahr hatte ich sie hochkant fotografiert. Ansonsten scheinen sie sich nicht stark verändert zu haben.
Weiter im Text mit einem Rindenpilz. Damit hatte ich mich bisher noch gar nicht auseinander gesetzt. Ich bin hier auch noch nicht auf ein zufriedenstellendes Ergebnis gekommen. Meine Vermutung:
9 [Violetter Flaumrindenpilz (Hypochnella violacea)] Womöglich Eichen-Zystiden-Rindenpilz (Peniohora quercina)
Direkt im Anschluss dazu, in ansehlicher Größe.
10 Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)
Immer noch am selben Stöckchen eine schöne Flechte. Wobei ich mich auch hier zu wenig auskenne, um diese bestimmen zu können. Vielleicht könnte ja Mike @Mike Guwak kurz drüber schauen, in welche Richtung es hier geht?
11 Flechte --> Schwielenflechte (Physcia stellaris o. P.aipolia)
Beim nächsten war ich zuerst mal ratlos. Von weitem hielt ich einen Krausen Adernzähling für möglich. Jedoch brachte mich das Substrat Kiefer gleich wieder davon ab. Auch Form und Farbe vom Hymenophor passen da überhaupt nicht. Letztendlich kam ich dann doch noch drauf.
12 Violetter Lederporling (Trichaptum abietinum) oder Violettblättling (Trichaptum fiscociolaceum)
Nun aber zum Rätselpilz. Man sagt ja, "Pilz nur von oben, ist wie Käfer nur von unten". Wie ist es da mit 'Pilz nur von unten'? Ich denke mal, ich kommt drauf, wer sich hier in großer Anzahl finden ließ.
13
Euch eine schöne Woche und viel Spaß beim Schneeschippen.
LG Matthias