Hallo, Besucher der Thread wurde 354 mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

Kohlen-Kugelpilz, Kugelkohlenpilz, Kohliger Kugelpilz, Konzentrischer Holzkohlenpilz, Holzkohlenpilz

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    sicher gibt es noch andere deutsche Namen für diesen eigenartigen, aber faszinierenden Pilz. Und wenn man diesen Pilz anderen Menschen zeigt, ruft er immer großes Erstaunen hervor - das soll ein Pilz sein?

    Gefunden habe ich diese Exemplare 3.März an Laubholz, ich vermute Pappel.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Joe,

    ein Schnittbild kann ich morgen nachliefern.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Pilzfreunde,


    hier das versprochene Schnittbild von meinem Kugelpilz, genauer Konzentrischer Kohlenkugelpilz - Daldinia concentrica. Das Substrat war eine Esche - Fraginus excelsior.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hey Veronika, vielen lieben dank.. für die Foto´s und das zusätzliche Schnittbild....


    ich bin wieder begeistert.. kennt jemand den Grund vom Namen.. sprich.. brennt bzw. heizt er sogut wie Kohle?


    Der Robinie sagt man dies ja auch nach..

    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann, Aber Pilze wird es immer geben“ :cool:

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.