Ein Freund braucht Rat

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2021 um 11:28) ist von Hiatamandl.

  • Hallo, gestern hat ein Freund von mir in einem anderen Forum, ein mit Baumpilz befallenen Bonsai gezeigt. 2 Fragen an die Pilzfachleute.

    Zum einen, um welchen Pilz könnte es sich handeln? Er wächst auf Haselnuss und sorry für die Qualität der Bilder. Besser hat er es nicht hinbekommen.

    Zum zweiten, wird der Pilz den lebenden Bereich angreifen oder bleibt er schön brav in dem Totholz?

    Was kann man tun, damit das Holz nicht vom Pilz zersetzt wird und erhalten bleibt. Ok, das war jetzt die dritte Frage.

    Danke schonmal für eure Antworten. vielleich kann man den Bonsai rettten.

    • Offizieller Beitrag

    Der Pilz befällt zwar das Totholz, in dieser Konstellation wird es über kurz oder lang aber sicher auch Einfluss auf den noch gesunden Teil haben. Etwas dagegen machen kann man leider nicht.

    Herzliche Grüße aus Regen

    Frank