Schüppling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2021 um 17:29) ist von joe.

  • Hallo zusammen!

    Gestern hab ich an einem (vermutlichen) Nadelholzstock folgende kleine Gesellen gefunden

    relativ klein (der größte Pilz hat 4,5cm Hutdurchmesser, Stiel keine 10cm)

    Geruch pilzig/leicht scharfer Nebengeruch

    Stiel hohl, unterhalb der Ringzone stark schuppig

    Schuppen stehen auch von der Oberseite ab/von gestern auf heute keine auffälligen Veränderungen (nass kaltes Wetter)

    Pilze sind feucht aber nicht extra schmierig

    Zwischenlamellen

    Sporenpulver in Arbeit

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    Ob es da jetzt ohne Mikro zu einem belastbaren Namen kommen kann- keine Ahnung.

    Über eure Vorschläge freu ich mich jedenfalls!

    Danke schonmal voarb,

    lg Joe

    Einmal editiert, zuletzt von joe (28. August 2021 um 14:26)

  • hallo uwe,

    Passt doch hervorragend! Hab mir zwar die schüpplinge hier angeschaut- den aber offensichtlich ignoriert😁

    Besten Dank und schöne Grüße in den hohen Norden!

    Lg joe