Novemberfunde 2021 Teil 2

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2021 um 12:47) ist von Hubi.

  • Hallo Liebe Pilzfreunde

    Ich wünsche Euch viel Freude mit Teil 2

    Korrekturen sind erwünscht.

    Bild 5 Ziegelroter Schwefelkopf (HYPHOLOMA LATERITIUM)


    Bild 6 Gemeiner Buchenkreisling (NEOBULGARIA PURA)

    Sicht von unten

    Bild 7 Fleischroter Gallertbecher (ASCOCORYNE SARCOIDES)


    Bild 8 Striegeliger Schichtpilz (STEREUM HIRSUTUM)

    $

    LG Hubi

  • Hallo Hubi

    Schöne Funde Gratulation. Beim Fleischroten Gallertbecher / A.sarcoides hast du glaube ich ein tolles Bild erwischt mit Haupt- und Nebenfruchtform. Ist ja nicht immer auf Anhieb erkennbar aber bei diesem Substrat hat es einiges an FK.

    BG Andy

  • Hallo Hubi,


    wunderbare Funde, die Du uns da zeigst. Und wie immer supertoll dokumentiert. Danke Dir dafür.

    Beim Buchenkreisling ist noch eine Kohlenbeere dabei. Hast Du gesehen?


    Liebre grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo zusammen

    Danke Euch allen für die Tipps und die Aufmunterung für mich zum Weitermachen.

    andy  Das war mir noch nicht bekannt. Vielleicht kann mir jemand noch weiterhelfen

    (aufklären), was es auf sich hat mit den Neben- und Hauptfruchtformen.

    Murmel Ja die Kollerbeeren hatte ich auch bemerkt, es waren noch mehrere an diesem Substrat.

    LG Hubi

  • Hallo Hubi

    Schau doch mal hier rein,

    Gallertbecher - Ascocoryne

    Bg Andy