Pilz im Blumentopf

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2022 um 15:07) ist von CH-Andy.

  • Hallo zusammen,

    frohes, neues Jahr wünsche ich allen.

    Heute sah ich duch Zufall diesen Pilz in einem meiner Blumentöpfe. Und wüßte zu gerne, welcher das sein könnte.

    Pflanze: Bauchnabelpflanze

    Größe: 1 bis 1,5 cm

    Farbe: braun, je älter sie werden, desdo heller werden die Hüte,

    Stiel: längsgerillt, Stielspitze heller als Stielbasis, Stielbasis sieht aus wie samtig,

    Hut: Anfangs fast schwarz, eingedellt, glockenförmig, Rand eingerißen,

    Geruch: scharf, chemisch,

    Lamellen: rostbraun,

    Sporenpulver: rostbraun? Ich sah es, bevor ich gegossen habe,


    Ich habe nix auf dem Schirm. Ihr?


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo

    Auch noch ein gutes neues Jahr.

    Ich vermute etwas aus der Samthäubchen Ecke -> (Gattung Conocybe)

    Wenn die Sporenfarbe wie du beschrieben hast in diese Richtung geht, Rost- bzw Ockerfarben.

    BG Andy