Stereum insignitum?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2022 um 18:43) ist von Rigo.

  • Ahoi,

    ich habe da noch was vom 23.02.2022. Auwald an liegendem Laubholz. Dachte eigentlich an gammligen S. hirsutum. Am Mikroskop tat ich mich dann wieder schwer, einen guten Schnitt hinzulegen.

    Irgendwie ist mir das ganze aber zu zonig und vor allem zu rot und zu wenig striegelig. Die Sporen scheinen mir mit <6x<3 µm etwas kleiner und schmäler zu sein wie bei S. hirsutum.

    Ich habe aber eine deutliche Reaktion auf KOH zu rot-schwarz!

    An den Mikros arbeite ich noch! Was könnt ihr mir sagen?

    LG Rigo

  • Hallo

    Ist das nicht der blutende Schichtpilz (Stereum sanguinolentum)?

    OK du sagst auf totem Laubholz....

    BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rigo!

    Das ist ziemlich eindeutig ein Stereum mit untypisch entwickelten Fruchtkörpern. :wink:
    Wenn die Unterseite / das Hymenium so aus dem Ruder läuft wie hier, dann stimmt oft mit den ganzen Fruchtkörpern was nicht. Insofern würde ich Stereum hirsutum auch nicht ausschließen, komisch entwickelte Stereum subtomentosum wären aber auch möglich. Stereum insignitum halte ich bei dem Farbspektrum der Oberseiten für eher unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich), Stereum gausapatum ebenfalls, zudem da auch die Wuchsform nicht passt. Würde ich aebr hier ebenso wenig ausschließen.

    Stereum ist in der Tat undankbar zu mikroskopieren, weil scheuslich zu präparieren und die Mikromerkmale dann auch noch relativ vage sind bzw. vorsichtig interpretiert werden müssen. Die Sporengrößen sind zB innerhalb der einzelnen Arten ziemlich variabel, und die Variationsbreiten überlappen meistens. Zudem es auch eiine Koinzidenz zwischen der Bildungsabweichung des Hymenophors und der Ausprägung der Sporengröße geben kann: Das, was die Abweichungen im Aussehen der Fruchtkörper verursacht, kann auch verantwortlich dafür sein, daß die Sporen anders ausfallen als üblich.


    Lg Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • OK!

    @ Andy, danke fürs Interesse. Die Pilze haben nicht geblutet.

    @ Pablo, danke für die umfassende Einschätzung.

    Ich werde diesen Fund dann nicht weiter bearbeiten und als Stereum agg. ablegen! Daran rum zu präparieren ist dann doch der Mühe nicht wert! :)

    LG Rigo