Vermutung 4

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2022 um 13:10) ist von Rubus.

  • Diese beiden Fotos sind im Februar gemacht. Ich vermute, 2 verschiedene Arten, beide vermuteten Gattungen laut Literatur nicht ganz einfach zu bestimmen, besonders nicht nach Fotos, aber im Winter findet man offensichtlich überwiegend schwierige Gruppen, also versuche ich es einmal. Vielleicht bekomme ich ja ein paar Tipps?!

    Beim 1. Foto vermute ich Phaeotremella spec. Rotbrauner Zitterling, beim 2. Foto Exidia saccharina Kandisbrauner Drüsling.

  • Hallo,

    ich würd's eher genau umgekehrt beschreiben.

    Das erste Foto ggf. der Kandisbraune Drüsling

    und auf dem zweiten Foto der Rotbraune Zitterling (blattartige Lappen ohne Drüsen).

    Viele Grüße, Ingo

  • Hallo Ingo,

    vielen Dank für deinen Hinweis! Ich habe erst den Text geschrieben und dann die Bilder hochgeladen, aber in der falschen Reihenfolge. Auch ich denke, dass das 2. Foto den Rotbraunen Zitterling darstellt. Ich bin offensichtlich nicht nur unsicher in der Pilzbestimmung, sondern auch im Umgang mit der Technik des Hochladens. Ich hoffe, ich bin lernfähig! Dir aber noch einmal vielen Dank für deinen Kommentar!

    Herzliche Grüße, Rubus.

  • Hallo Christine,

    vielen Dank für deinen Hinweis auf den Schlüssel, den ich (als Anfänger) natürlich noch nicht kannte. Ich habe ihn mir kopiert und werde ihn bei Gelegenheit zu nutzen suchen.

    LG Rubus.