Egerlinge ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2022 um 18:17) ist von Uwe58.

  • Hallo,

    nach einem ergiebigen Regenfall gestern erschienen bei meinem Nachbarn im Vorgarten heute diese Pilze sehr zahlreich. Gestern waren sie noch nicht da.

    Sie rochen angenehm pilzig, hatten aber keinen für mich wahrnehmbaren Geschmack.

    Dürfte eine Egerlingsart sein. Aber welche? Kann man das eingrenzen?

    Für Einschätzungen wäre ich dankbar

    LG Emil

  • Hallo,


    Ich vermute hier giftige Karbolchampignons. Das etwas abgesetzte Knöllchen am Stiel, die Hutform und Ringstruktur sprechen dafür. Auch dieses graue, schorfige Aufbrechen des Hutes ist typisch. Du schreibst zwar angenehmer Geruch aber vielleicht musst du den Phenol Geruch durch zerreiben des Knöllchens erst herrauskitzeln.


    Das Hutfleisch auf dem letzten Bild beginnt auch schon chromgelb anzulaufen.


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Thiemo und Uwe, ganz herzlichen Dank für Eure Einschätzung.

    Ich bin eben noch einmal hin. Heute Vormittag waren sie ja noch sehr jung.

    Ich denke, die beiden Ergänzungsfotos bestätigen Euch. Mit dem Riechen ist es wahrscheinlich altersbedingt nicht mehr so zuverlässig.

    Nun müssen wir uns zum Abendbrot doch etwas anderes einfallen lassen.8o

    LG Emil