oder doch ein Kartoffelbowist?
Birnenstäubling?
-
janaka -
16. September 2022 um 12:29 -
Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo
Das sind möglicherweise zwei Arten (Tellerrand)-Stäublinge! Zur Bestimmung gehört mehr, Birnenstäublinge wachsen z.B. nur auf Holz ...........
Kartoffelbovisten sind es nicht.
-
Ob es aif Holz waren weiss ich LEIDER nicht mehr.
Der weisse ist ein Flaschenstäubling. Dachte ich schick auch dieses Foto mit.
Das nächste Mal schau ich genauer woher die gewachsen sind... danke nochmals.
-
was käme denn zusätzlich in Frage beim braunen?
-
Das nächste Mal schau ich genauer woher die gewachsen sind... danke nochmals.
Schau mal hier, da sind die Stäublinge gut erklärt: Birnenst舫bling, Birnenbovist = APIOPERDON PYRIFORME (SYN. LYCOPERDON PYRIFORME, MORGANELLA PYRIFORMIS, UTRARIA PYRIFORMIS)
-
danke Uve!
Das habe ich gelesen. Auch der Geruch stimmte (hoffe... war nicht sooo stark ausgeprägt). Nur war ich unsicher ob es doch nicht ein KARTOFFELBOVIST war.
Ähnliche Pilze also, welche nicht auf Holz wachsen, sind Dir demfall unbekannt?
-
Ich nehme gerne mal Flaschenstäublinge mit. Die werden untergemischt bei einer Mischpilzpfanne. Andere interessieren mich persönlich nicht.
https://www.123pilzsuche.de/daten/details/…nstaeubling.htm
Innen müssen die fest und schneeweiß sein!
-
danke sehr!
-
Hallo Janaka,
Kartoffelbovisten haben eine dickere, oft lederartige und strukturierte Außenhülle. Nur ganz jung sind sie im Anschnitt weiß, aber schon bald violettgrau bis violettschwarz. Die anderen Stäublinge sind im Alter im Anschnitt eher gelblich-grünlich. Um sagen zu können, ob Nr. 1 ein Birnenstäubling ist, müsste man mehr über die Fundumstände wissen. Nr. 2 kann durchaus ein Flaschenstäubling, aber auch ein junger Beutelstäubling sein.
FG
StephanW