Trichterling Fragezeichen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2022 um 21:32) ist von Rigo.

  • Hallo zusammen, könnte dass hier ein Rinnigbereifter Trichterling sein?



    Dann hab ich hier noch einen, bei dem ich auch nicht weiter weiß. Rosablättriger Egerlinsschirmling kann es schonmal nicht sein, da Sporen zu groß sind


    Hut: 5-6 cm

    Stiel: 5-6 cm, hohl, scheinbar mit ganz schwachem Ring, der aber bei zwei Exemplaren schon so gut wie weg war

    Fleisch: weiß, leicht bräunlich schimmernd

    Lamellen: weiß, scheinbar leicht gezahnt

    Ort: Wiese

    Sporen:

    Länge: ca. 9,7 - 15,6 µm

    Breite: ca. 5,1 - 6,2 µm

    Die Lamellen: sind die frei oder schwach angewachsen? kann das jemand erkennen? ^^''

    Danke schonmal :P

  • Hallo Du,

    das ist sicher einer der kleinen Schirmlinge, welcher aber genau ist schwer zu sagen. Wie hat er denn gerochen. Hat er vielleicht sogar gestunken?

    LG Rigo

    Nachtrag: Ich meine den Pilz, der zu den Sporen gehört!

  • Hallo

    Also beim ersten hätte ich bei Lactarius nachgeschaut, milcht der nicht?

    BG Andy

  • Hallo,

    Nr. 1 ist ein sogenannter Kleiner Grauer Pilz (Little Grey Mushroom), bei dem man erstmal die Sporenpulverfarbe und die Jodreaktion der Sporen braucht, sonst endet die Bestimmung immer im Nirwana. Bei Nr. 2 kann man mal mit Lepiota alba vergleichen, mikroskopiert wurde der ja, und anscheinend handelt es sich um einen Spindelsporer (Sektion Fusisporae)..

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Danke für die Antworten.

    Also der erste hat nicht gemilcht. hab dummerweise keine Fotos davon gemacht. Allerdinhs hat der süßlich gerochen.

    Und der zweite hat nach gar nichts wirklich gerochen. Kaum wahrnehmbar.

    Hab zwar auch an einen kleinen Schirmling gedacht, aber mehr dann auch nicht ^^

  • Hey,

    wenn der 2. also gar nicht gerochen hat, ist Stefans Stupser anzunehmen. Hat er aber vielleicht doch ein bisschen angenehm pilzig geduftet, kannst du dir noch den Glatten Schirmling ansehen.

    LG Rigo