Stinkschirmling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2022 um 11:21) ist von ReikeT.

  • Hallo zusammen,

    auch dieses Pilzchen wuchs neben einem Waldweg.

    Ich dachte, das ist der Stinkschirmling, den hatte ich da schon mal gefunden.

    Aber er hat nicht gestunken.

    Ist das trotzdem Lepiota cristata?

    LG Christine

    1 Ich weiß, der Fuß fehlt, aber der ist auf keinem Bild drauf... :blush:

    2

    3

    4

  • Hallo Christine,

    Die Anfrage ist wirklich suboptimal für eine Gattung, in der zumindest Schnittbild und Stielbasis zusätzlich Pflicht sind. Aber manchmal ist das Leben so.

    Vom Habitus, Hutschuppung, Farbe (bspw. auch nussbraune Schuppung, rosa Hauch am Stiel), Stielmuster gefällt mir Deine Bestimmung. Einfacher häutiger Ring ebenfalls vorhanden. Bei dem älteren Modell hätte ich zur Stilbasis hin eine Verdunklung erwartet. Ist aber nicht immer deutlich ausgeprägt und hier vielleicht auch abgeschnitten. Grundsätzlich darf Lepiota cristata auch schon Mal der sonst übliche Gestank fehlen.

    Viele Grüße

    Reike

  • Hallo Christine - ob cristata - was übrigens gekrönt heißen soll oder nicht - habe ich noch nicht ganz durchschaut. Ich habe auch mal einen FK genauer zerlegt - das für mich wichtigste Erkennungszeichen ist das Bild am Hut - das sieht bei dem feiner aus - so richtig professionell wurde der auch nicht gerade bestimmt und auffällig gestunken hat er auch nicht. So ganz intensiv beschnuppert habe ich ihn nicht - weil ich ja ungefähr wusste, dass das nicht angenehm werden wird - und es hat tagelang geregnet gehabt.

    -

    ja vielleicht noch zum Größenvergleich - Habitus - ein gerupfter Querschnitt mit Knolle und Baby

    Was jetzt was ist - kann ich auch nicht sagen. Meine Lieblingspilze werden das nicht.

    LG Rotschild.

  • Hallo Rotschild,

    Also bei Deinem Exemplar gefällt mir die Zuordnung zu L. cristata offen gesagt weniger. V.a. Hutschuppung, Ring und Stiel passt für mich nicht so richtig. Ist der vielleicht doch eher irgendwo in Richtung der wolliggestiefelten zu Hause?

    Beste Grüße

    Reike

  • Na, wegen dem Gestank! Er ist da etwas empfindlich.

    Und ich durfte ja auch bleiben, nur der Pilz mußte raus. Sofort.

    Im Wohnzimmer war der Geruch auch entschieden heftiger als im Wald.

    LG Christine