Kiefernbraunporling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2022 um 08:19) ist von KaMaMa.

  • Hallo Baumvisite,

    toll sieht das aus!

    Für einen Kiefernbraunporling halte ich das allerdings nicht.

    Den kenne ich eigentlich ganz gut, weil ich den oft zum Färben sammle, und dein Exemplar sieht für mich von Farbe und Struktur her ganz anders aus.

    Was es ist, weiß ich aber auch nicht. So hübsch, wie die Unter-/Außenseite schimmert, vielleicht einer der Schillerporlinge? Die kenne ich allerdings nicht sonderlich gut und hätte keine Idee, welcher davon in Frage kommt.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Jedenfalls ein interessantes Schwammerl! Falls du da nochmal vorbeikommst vlt. Mal dran drücken ob eine verfärbung erkennbar ist. Eventuell ein kiefernbraunporling mit einer wachstumsanomalie? Beeindruckend jedenfalls👍

  • Ja faszinierend, ein kleines Stück könnte man sicher für Bestimmungszwecke davon entnehmen. Würde mich auch interessieren in welche Richtung das es geht. BG Andy

  • Hallo,

    der Porling ist tatsächlich sehr ungewöhnlich gewachsen!

    Ein Hingucker allemal.

    Hier würde ich Andys Rat folgend ein Stückchen abschneiden und das Innere inspizieren. Das schadet dem Pilz nicht weiter.

    Ich bin gespannt, was sich ergibt.

    LG, Martin