Hallo zusammen,
Was denkt ihr über die 3 Pilze?
Der erste würde ich schätzen ein Maroni?
Der Gelbe ein Goldröhrling?
Der Große weiß ich nicht…
Danke und Grüße,
Daniel
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hallo zusammen,
Was denkt ihr über die 3 Pilze?
Der erste würde ich schätzen ein Maroni?
Der Gelbe ein Goldröhrling?
Der Große weiß ich nicht…
Danke und Grüße,
Daniel
Hallo Daniel,
ich tippe auf Marone, Butterpilz (der mit dem angedeuteten Ring) und Rotfußröhrling. Der Optik nach alle schon (zu) alt für Speisezwecke. Aufgrund der unvollständigen Angaben (Stielbasis nicht sichtbar, kein Längsschnitt) ist das aber hier nur geraten.
Gruß, Marcus
Hallo Ihr Beiden,
ich stimme da Daniel zu. Den Gelben haben wir auch immer Butterpilz genannt.
Aber ich merke schon, ich muss mich `mal wieder mit den Pilzen ausgiebiger auseinandersetzen und mehr nachlesen.
LG. Klaus
1.Marone
2.Goldröhrling (Warum Butterpilz?ehrliche Neugier...)
3.Samtiger Filzröhrling
lg
Wegen der goldgelben Farbe der Röhren nehme ich an
Oder Beides Hut, gelb Röhren gelb. Ich weiß es nicht mehr und habe die Bezeichnung von den Pilz-Guru`s vom Sorpe-See so übernommen.
Dort konnte man stundenlang wanderen.
Nur von oben Pilze zu bestimmen ist absolut unmöglich.
Wie sehen die beiden Exemplare denn sonst aus?
Ich weiss, aber einfach so zum Bestimmen wollte ich sie heute nicht heraus drehen, da ich nicht zum Pilze sammeln im Wald war.
Die ersten, gräulichen Pilze sehen aus, wie eine Täublingsart. Unter der Kappe befinden sich Lamellen.
Die zweite " Steinpilzart" hat ein gelbes Schwämmchen und einen schmalen Fuss.
Hallo Julia,
entscheiden musst du dich schon: Pilze herausnehmen und Detailfotos von unten zeigen (Chance auf verlässliche Benennung), oder den Pilz in der Erde lassen und unwissend bleiben (keine Chance auf verlässliche Benennung; klar werden hier welche kommen und herumraten, aber das ist keine verlässliche Benennung). Bitte kapere keine Threads mehr, das wird dann schnell unübersichtlich.
Hallo Daniel,
1) Marone
2) Goldröhrling
3) Ziegenlippe oder Brauner Filzröhrling (entscheidend wäre die Farbe des Flaums an der Stielbasis (weiß oder gelb), das ist an deinem Exemplar leider nicht mehr erkennbar, da die Stielbasis geputzt oder im Wald abgebrochen ist
FG
StephanW
Hallo Julia,
bei deinem „grauen“ Exemplar tippe ich auf eine Nebelkappe. Die sind bei uns in den letzten Tagen zahlreich aus dem Boden geschossen. Meistens stehen die nicht alleine und treten in Gruppen/Ringen auf. Vielleicht hast du ähnliche Beobachtungen gemacht. Aber wie die Vorredner schon gesagt haben. Ohne Unterseite etc. ist die Auskunft nur ungenau.
Viele Grüße
Jochen
Hallo Julia335,
zum "knipsen" nehme ich mein Handy, stelle es auf "Selfi" ein und halte es unter den Pilzen.
Ich tippe bei dem Grauen auch auf Nebelkappe. Ist normalerweise in größerer Anzahl an dem Fundort vertreten. Genauso wie eifelpaelzer beschrieben hat.
Gruß Klaus
Wie schon erwähnt, war ich heute nur zum Spazieren laufen im Wald. Danke für eure Antworten. Ich sammele nur die Pilze, wo ich kenne und mag. Alle anderen schaue ich mir gerne an.
Der zweite könnte auch ein Birkenraufuss sein, dachte ich. Vor allem wegen dem dünnen Stiel. Egal, das nächste Mal knipse ich die auch von unten.