Sind diese Pilze Essbar?
-
Maxim1234 -
8. Oktober 2022 um 16:49 -
Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
"Steinpilze" die schon etwas älter sind da wird das Futter gelb und der Stiel im Verhältnis zum Hut erscheint dünner.
DEFINITIV ESSBAR ! Würde ich sagen dennoch KEINE GARANTIE ONLINE :o)
Steinpilze, Herrenpilz, Dobberniggl, Fichtensteinpilz, Gemeiner Steinpilz (BOLETUS EDULIS)
-
Vielen Dank 😄
-
Mindestens einmal sind sie essbar .
-
Du hast ja fast den selben Namen wie ich
-
Hi,
das sind Steinpilze - Boletus edulis. In dem Alter wie die gezeigten Exemplare würde ich sie sicher nicht mehr essen.VG Boris
-
-
Hi,
die Röhren dürfen auch mal auf Druck leicht blau blau/grün verfärben.
Es bleibt bei (zu alten) B. edulis.VG Boris
-
Liegt einfach daran, dass sie schon ein bisl „drüber“ sind.
-
Hi,
die Röhren dürfen auch mal auf Druck leicht blau blau/grün verfärben.
Es bleibt bei (zu alten) B. edulis.VG Boris
Wieder was gelernt!
Ist ja auch im Pilz-Portrait nachzulesen
https://www.123pilze.de
Danke und vG
TömmeRöhren:
Weißlich, gelblich, gelbgrün, später olivegrün, vereinzelt auf Druck auch bläulich bist grünlich verfärbend.
-
Hallo zusammen,
zumindest bleiben Steinpilze beim Anschneiden weiß und blauen nicht. Bei solchen Steinpilzen wie die hier gezeigten mache ich eine Daumendruckprobe. Es wird kernig auf die Außenzone des Hutes gedrückt. Bleibt ein Daumenabdruck zurück, sind meistens Würmer drin, oder der Pilz ist schon so alt und schwammig, dass er nicht mehr wirklich gut schmeckt. Gut schmecken tun nämlich nur junge, druckfeste Steinis, deren Röhren noch einigermaßen weißlich oder allerhöchstens blassgelb sind.
FG
StephanW