Also wir sind bereits auf pilzgattungen.de gestoßen und finden uns persönlich super darin zurecht. Also es gibt einige Gattungen, darunter werden die Arten aufgezählt mit allen Einzelheiten, Details und manchmal sogar Rezepten und natürlich viele Bilder in einer Gallerie und vorallem alle Verwechslungspartner, wo man gleich weiter geleitet werden kann.👍
Jetzt soll sich die Auswahl der Pilze allerdings auf "Oberbayern" beziehen und ich weiß nicht was es genau für mich bedeutet, wieviel sich überschneidet, was fehlen könnte. Darum die Frage, ob es soetwas nochmal in kompletter gibt, DE/AT/CH oder EU... ? Denn wir würden zunächst einen Überblick über "alle Gattungen" haben, bevor wir uns auf ihre einzelnen Arten beschränken können. Bzw. wie verhält es sich denn eigentlich mit der Bestimmung der Gattungen und gibt es überhaupt eine Vollzähligkeit der Gattungen? Wir haben z.B. herausgefunden, dass einige Einteilungen der Pilze in Gattungen die Bekömmlichkeitsmerkmale vereinfachen können (Borelius/Russula und Röhrlinge die in sich nochmals unterteilt sind)
Sorry, nun habe ich auch dies entdeckt: 123pilze.de/AnleitungPilze123Androide.htm
Doch als ich "alle Pilzgattungen" gegooglet habe ist das Internet abgestürzt🙈 Wir fanden keinen Eindruck! Bücher wollen wir nicht lesen, wir sind auch ohne Internet im Wald, doch es wäre optimal, wenn man Screenshots machen kann. Wir schauen uns die App natürlich nach Möglichkeit auch an👍
Gerne könnt ihr dazu auch Literatur, Bücher, sowie digitale Medien/Poster/Lexika/Downloads, alles, oder den Link zum richtigen Bereich im Forum hier ansammeln.
PS. Wir können uns garnicht vorstellen die Ersten mit der Frage zu sein, doch das Passenste in diesem Bereich war der Thread "Gattungsschlüssel", ist 6 Jahre alt. Falls wir uns nicht mit dem Forum auskennen, wir outen uns auch sicher als "Anfänger"👍 Danke