Poren? Eher Stäbchen… Und ein sehr interessanter Pilz
-
Karoline -
23. November 2022 um 00:10 -
Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo Karoline
Die 3 ersten Bilder zeigen einen Semmelstoppelpilz.
Vergleiche doch einmal mit: HYDNUM, gibt hier diverse Möglichkeiten, je nach Farbtönung.
Hydnum Albidum ist der weisse Semmelstoppelpilz.
Wünsche dir viel Erfolg
-
Hallo Karoline,
Pilz Nr.1 (Foto 1-3): Würde ich auch als Semmelstoppelpilz bezeichnen:
Semmelstoppelpilz, Rostgelber Semmelstoppelpilz, Semmelgelber Stacheling, Rotgelber Semmelstoppelpilz, Orangeroter Stoppelpilz (HYDNUM REPANDUM VAR. RUFESCENS)
Bei Pilz Nr.2 (Foto 4-7) würde ich einen Ziegelroten Schwefelkopf vermuten.
Ziegelroter Schwefelkopf (HYPHOLOMA LATERITIUM SYN. HYPHOLOMA SUBLATERITIUM)
Was sagen unsere Experten?
Beste Grüße
Tömme -
Hallo Karoline
Frage zum Pilz Fotos / Frage alter Fliegenpilz?
Denke eher Nein, der Pilz scheint noch recht Jung und zeigt deutliche Velum Resten am Hut.
Hast du hier zu eventuell noch andere Bilder?
-
Hallo liebe Pilzexperten, danke für eure Überlegungen und die Links!
Ich habe von dem vermutlichen Schwefelkopf keine weiteren Bilder, der sah so giftig aus, dass ich ihn habe stehen lassen und auch nichts vom Hut raus gebrochen habe oder so. Aber dann schaue ich mir eure Vorschläge und Links mal an! Danke!
Karoline
-
Hallo Karoline,
ich vermute, das Foto von der Unterseite des zweiten Pilzes ist deshalb so räudig, weil du den Pilz hast stehen lassen, oder?
Wenn es dich eigentlich gar nicht so dringend interessiert, was es ist, und damit zufrieden bist, dass das manchmal klappt und manchmal nicht, ist das natürlich prima. Wenn du allerdings die Chance, dass jemand was dazu sagen kann, maximieren möchtest, solltest du schon ein gutes Bild von der Unterseite machen, denn das vorhandene taugt lediglich dazu, zu erkennen, dass es ein Lamellenpilz ist. Selbst die Lamellenfarbe ist mE nicht sicher zu erkennen.
@Tömmes Tipp ist aber das, was mir von der Oberseite her auch als erstes in den Sinn kam.
Beste Grüße
Sabine
edit: Hatte ich ja richtig getippt mit dem Stehenlassen
-
Liebe Sabine, genau, ich habe ihn stehen lassen und nur so ein Foto gemacht. Es ist wirklich rein aus Interesse, wobei ich das sehr bewundere, über was ihr euch hier austauscht und beratschlagt! Es ist total faszinierend, mal schauen, inwieweit ich das Hobby vertiefe.
Viele Grüße
Karoline
-
@Tömmes Tipp ist aber das, was mir von der Oberseite her auch als erstes in den Sinn kam.
Hallo
Den Tipp würde ich als richtig ansehen.