Hallo,
heute Nacht hat's geschneit und tagsüber kam die Sonne raus.
Nach der Arbeit ich bin auf dem Heimweg zum Römischen Gutshof über dem Neckar gefahren, um mal nach dem Rechten und den Flechten zu schauen.
Auf den alten Kalksteinen und den Bäumen dort wachsen hübsche Flechten.
Die Flechten sind zwar bestimmt nichts Besonderes, aber heute sind sie vom tauenden Schnee durchfeuchtet und sie glänzen in der Sonne!
Ein paar Fotos von meinem Rundgang:
Bild 1 Der Schnee liegt auf den ausgegrabenen und rekonstruierten Grundmauern des Römischen Gutshofes.
Bild 2 Die Januar-Sonne bringt den Schnee zum tauen.
Bild 3 Eine Zierliche Gelbflechte (Rusavskia elegans) begrüßt den Besucher.
Bild 4 Gewöhnliche Mauerflechten (Lecanora muralis) hier im Duett
Bild 5 Eine kleine Areolen-Kraterflechte (Circinaria contorta)
Bild 6 Eine noch junge, rosettig gewachsene Graue Raureif-Flechte (Physconia grisea), aber schon mit sorediöser Thallusmitte und wie es sich für eine Raureifflechte gehört mit kräftig bereiften Lappenenden
Bild 7 Eine Gewöhnliche Gelbflechte (Xanthoria parietina) und die Graue Raureif-Flechte (P. grisea) versuchen sich gegenseitig überwachsen.
Bild 8 Die hier muss ich erst noch bestimmen! => Offenbar P. sulcata (siehe #5)
Bild 9 Ein feuchtes, schattiges Mäuerchen hält...
Bild 10 ...was es versprach: Gallertflechten; vielleicht Collema tenax, die Zähe Leimflechte, mit großen, braunen Apothecien. Sie lässt sich's in der Sonne gut gehen.
Der Schatten ist gleich wieder weg, der ist nur von mir.
Bild 11 Auch an schattigeren Ecken weicht der Schnee und gibt hier eine Mauerflechte frei.
Bild 12 Buntes Flechtenmosaik
Bild 13 Lindenflechte an Ahornborke
Bild 14 Scheinbar ist auch Schneckenwetter. Donnerwetter, die halbe Flechte verputzt! Ein paar Apothecien durfte stehenbleiben.
Bild 15 Moose sind auch faszinierend...
Bild 16 Ein Schönfleck - aber welcher wohl?
Bild 17 In den schattigen Mauerritzen wuchern Gallertflechten (Collema spec?)
Bild 18 Mir unbekannte Schönheit
Bild 19 Eine Gallertflechte mit kugeligen Isidien
Bild 20 Eine seltsame, weiße Krustenflechte mit interessanten Apothecien. Was mag das sein?
Bild 21 Punktflechten-Raureifflechten-Schwielenflechten-Durcheinander
Bild 22 Eine große, beim Wachstum des Baumes in Streifen gesprengte Kuchenflechte (Lecanora)
Bild 23 Detail der Kuchenflechte. Im Birkenriss haben zwei Blattflechten Fuß gefasst und streiten miteinander um Raum und Licht.
Bild 24 Bunte Flechten an eine Mauer
Bild 25 Einige kleine Schönflecke, vielleicht welche von Herrn Hepp (dann Caloplaca flavescens, Hepps Schönfleck) => Sporen sind nicht rhombisch! => C. pusilla, der Kleine Schönfleck liegt hier wohl eher vor.
Ich hoffe, euch haben die Bilder genau so Laune wie mir der Spaziergang gemacht!
Es war ein schöner, kleiner Ausflug und er hat sich trotz der Kälte gelohnt, wie ich finde.
LG, Martin